Produktmeldungen So haben Hersteller reagiert Stand: Pfadnavigation Lebensmittelklarheit So haben Hersteller reagiert Unsere Arbeit zeigt Wirkung! Bei vielen Produkten, die Sie uns bei Lebensmittelklarheit gemeldet haben, verbessern Anbieter die Kennzeichnung. Produktmeldungen Über diese Kennzeichnung und Werbung ärgern sich Verbraucher:innen. Ergebnisse Filtern: Thema Allergene Bilder auf Verpackungen Bio und Nachhaltigkeit Füllmenge und Preis Herkunft Nährwerte Werbung mit Gesundheit Zutaten und Zusatzstoffe Lebensmittel Getränke Getreide und Backwaren Milch und Milchprodukte Fleisch und Wurst Fisch Eier Gemüse, Obst, Nüsse und Saaten Fette und Öle Zucker und Süßungsmittel Snacks und Süßigkeiten Fertiggerichte Milch- und Fleischersatz Suppen und Soßen Nahrungsergänzungsmittel Speziallebensmittel Zielgruppe Allergiker Babys + Kinder Figurbewusste Gesundheitsbewusste Sportler Umweltbewusste Vegetarier Zeitraum 2024 2023 2022 2021 2020 2019 Älter Zutaten und Zusatzstoffe Lidl entfernt den Hinweis zur Behandlung der Schale von „Bio-Zitronen“ Änderung: Ob die Schalen der als Bio angebotenen Zitronen unbehandelt ist, war beim Angebot in der Filiale nicht eindeutig. Den widersprüchlichen Hinweis hat Lidl entfernt. mehr Zutaten und Zusatzstoffe Nach Abmahnung mit Fruchtgehalt Änderung: Die Firma Alfred Paulsen hatte bei ihrer „Marschland Naturkost Bio Rote Grütze“ für keine Zutat die Menge gekennzeichnet. Bei neu produzierter Ware steht der Fruchtgehalt insgesamt auf dem Etikett. mehr Der neue Name „Knusperringe Calamares Style“ macht deutlicher, dass es sich nicht um Tintenfischringe handelt Änderung: Die Ringe aus fein zerkleinertem Tintenfischfleisch weist der Hersteller nun nicht mehr als „Calamares“, sondern als „Knusperringe Calamares Style“ aus. mehr Zutaten und Zusatzstoffe Pottkorn wirbt nicht mehr mit Käse für aromatisiertes Popcorn Änderung: Obwohl die Popcornsorte „Alles isst Käse“ nur Käsearoma enthält, zeigte das Online-Angebot ein Stück Hartkäse und beschrieb die Sorte mit „Italienischer Hartkäse, Honig, Oregano“. mehr Zutaten und Zusatzstoffe Werder Feinkost entfernt Hinweis „ohne Zusatz von Kristallzucker“ Änderung: Trotz reichlich Süße aus Agavendicksaft und Dattelsaftkonzentrat gab die Firma in ihrem Online-Shop an, beim „Bio Kinder Tomaten Ketchup“ auf Zucker zu verzichten. Doch auch süßende Lebensmittel sind ein Zuckerzusatz. mehr Werbung mit Gesundheit Vitafant entfernt übertriebene Werbung für die „Grünen Helfer“ Änderung: Die vollmundige Werbung für die „Grünen Helfer“ mit positiven gesundheitlichen Wirkungen stehen nun nicht mehr auf der Website. Vitafant hat das Angebot im Shop umfassend überarbeitet. mehr Mehr laden
Zutaten und Zusatzstoffe Lidl entfernt den Hinweis zur Behandlung der Schale von „Bio-Zitronen“ Änderung: Ob die Schalen der als Bio angebotenen Zitronen unbehandelt ist, war beim Angebot in der Filiale nicht eindeutig. Den widersprüchlichen Hinweis hat Lidl entfernt. mehr
Zutaten und Zusatzstoffe Nach Abmahnung mit Fruchtgehalt Änderung: Die Firma Alfred Paulsen hatte bei ihrer „Marschland Naturkost Bio Rote Grütze“ für keine Zutat die Menge gekennzeichnet. Bei neu produzierter Ware steht der Fruchtgehalt insgesamt auf dem Etikett. mehr
Der neue Name „Knusperringe Calamares Style“ macht deutlicher, dass es sich nicht um Tintenfischringe handelt Änderung: Die Ringe aus fein zerkleinertem Tintenfischfleisch weist der Hersteller nun nicht mehr als „Calamares“, sondern als „Knusperringe Calamares Style“ aus. mehr
Zutaten und Zusatzstoffe Pottkorn wirbt nicht mehr mit Käse für aromatisiertes Popcorn Änderung: Obwohl die Popcornsorte „Alles isst Käse“ nur Käsearoma enthält, zeigte das Online-Angebot ein Stück Hartkäse und beschrieb die Sorte mit „Italienischer Hartkäse, Honig, Oregano“. mehr
Zutaten und Zusatzstoffe Werder Feinkost entfernt Hinweis „ohne Zusatz von Kristallzucker“ Änderung: Trotz reichlich Süße aus Agavendicksaft und Dattelsaftkonzentrat gab die Firma in ihrem Online-Shop an, beim „Bio Kinder Tomaten Ketchup“ auf Zucker zu verzichten. Doch auch süßende Lebensmittel sind ein Zuckerzusatz. mehr
Werbung mit Gesundheit Vitafant entfernt übertriebene Werbung für die „Grünen Helfer“ Änderung: Die vollmundige Werbung für die „Grünen Helfer“ mit positiven gesundheitlichen Wirkungen stehen nun nicht mehr auf der Website. Vitafant hat das Angebot im Shop umfassend überarbeitet. mehr