Produktmeldungen So haben Hersteller reagiert Stand: Pfadnavigation Lebensmittelklarheit So haben Hersteller reagiert Unsere Arbeit zeigt Wirkung! Bei vielen Produkten, die Sie uns bei Lebensmittelklarheit gemeldet haben, verbessern Anbieter die Kennzeichnung. Produktmeldungen Über diese Kennzeichnung und Werbung ärgern sich Verbraucher:innen. Ergebnisse Filtern: Thema Allergene Bilder auf Verpackungen Bio und Nachhaltigkeit Füllmenge und Preis Herkunft Nährwerte Werbung mit Gesundheit Zutaten und Zusatzstoffe Lebensmittel Getränke Getreide und Backwaren Milch und Milchprodukte Fleisch und Wurst Fisch Eier Gemüse, Obst, Nüsse und Saaten Fette und Öle Zucker und Süßungsmittel Snacks und Süßigkeiten Fertiggerichte Milch- und Fleischersatz Suppen und Soßen Nahrungsergänzungsmittel Speziallebensmittel Zielgruppe Allergiker Babys + Kinder Figurbewusste Gesundheitsbewusste Sportler Umweltbewusste Vegetarier Zeitraum 2025 2024 2023 2022 2021 Älter Herkunft Herkunft der Zutaten für „Schwäbische Bandnudeln“ nun klar erkennbar Änderung: Mit dem Hinweis „Hartweizengrieß und Vollei stammen aus der EU“ auf der Vorderseite macht Edeka deutlich, dass diese Zutaten nicht aus Schwaben stammen müssen. mehr Werbung mit Gesundheit Whitewall entfernt übertriebene Werbung für die „Braineffect Gut Shape Kapseln“ Änderung: Die Instagram-Anzeige, die das Produkt als „Wunder-Abnehmpille“ bewarb und einen langfristig besser funktionierenden Stoffwechsel versprach, ist abgeschaltet. Die Gesundheitsversprechen im Online-Shop sind überarbeitet. mehr Werbung mit Gesundheit Zutaten nicht länger mit vollmundigen Gesundheitsversprechen beworben Änderung: Die „hochwertigen Inhaltsstoffe“ bewarb die Firma Holy Energy unter anderem als stimmungsfördernd und beruhigend. Auch das Immunsystem fördern und bei mentaler Erschöpfung helfen sollte der Ernergydrink dank Panax Ginseng. mehr Bio Rinatura Leinsamen: Nicht länger für Müsli und Joghurt empfohlen Änderung: Rila Feinkost Importe empfahl ihren Leinsamen für rohe Speisen. Das widersprach dem Warnhinweis „Nicht roh verzehren!“. Inzwischen lautet die geänderte Empfehlung „für Bratlinge, zum Backen von Brot und Müsliriegeln“. mehr Füllmenge und Preis Aldi Süd kennzeichnet jetzt auch frischen Fenchel mit Preis je Kilogramm Änderung: Der vermeintliche Schnäppchenpreis von 0,88 € führte in die Irre. Dass er sich auf beispielhafte 260 Gramm statt wie üblich auf ein Kilogramm bezog, stand nur im Kleingedruckten. mehr Werbung mit Gesundheit Nicht länger als geeignet für Schwangere, Stillende und Kinder beworben Änderung: Obwohl die „Bruderhahn-Knochenbrühe“ mit Weißwein eine alkoholhaltige Zutat enthält, bewarb die Beyond Food GmbH auf Hof-schaetze.de die Brühe als geeignet für Schwangere und Stillende. mehr Mehr laden
Herkunft Herkunft der Zutaten für „Schwäbische Bandnudeln“ nun klar erkennbar Änderung: Mit dem Hinweis „Hartweizengrieß und Vollei stammen aus der EU“ auf der Vorderseite macht Edeka deutlich, dass diese Zutaten nicht aus Schwaben stammen müssen. mehr
Werbung mit Gesundheit Whitewall entfernt übertriebene Werbung für die „Braineffect Gut Shape Kapseln“ Änderung: Die Instagram-Anzeige, die das Produkt als „Wunder-Abnehmpille“ bewarb und einen langfristig besser funktionierenden Stoffwechsel versprach, ist abgeschaltet. Die Gesundheitsversprechen im Online-Shop sind überarbeitet. mehr
Werbung mit Gesundheit Zutaten nicht länger mit vollmundigen Gesundheitsversprechen beworben Änderung: Die „hochwertigen Inhaltsstoffe“ bewarb die Firma Holy Energy unter anderem als stimmungsfördernd und beruhigend. Auch das Immunsystem fördern und bei mentaler Erschöpfung helfen sollte der Ernergydrink dank Panax Ginseng. mehr
Bio Rinatura Leinsamen: Nicht länger für Müsli und Joghurt empfohlen Änderung: Rila Feinkost Importe empfahl ihren Leinsamen für rohe Speisen. Das widersprach dem Warnhinweis „Nicht roh verzehren!“. Inzwischen lautet die geänderte Empfehlung „für Bratlinge, zum Backen von Brot und Müsliriegeln“. mehr
Füllmenge und Preis Aldi Süd kennzeichnet jetzt auch frischen Fenchel mit Preis je Kilogramm Änderung: Der vermeintliche Schnäppchenpreis von 0,88 € führte in die Irre. Dass er sich auf beispielhafte 260 Gramm statt wie üblich auf ein Kilogramm bezog, stand nur im Kleingedruckten. mehr
Werbung mit Gesundheit Nicht länger als geeignet für Schwangere, Stillende und Kinder beworben Änderung: Obwohl die „Bruderhahn-Knochenbrühe“ mit Weißwein eine alkoholhaltige Zutat enthält, bewarb die Beyond Food GmbH auf Hof-schaetze.de die Brühe als geeignet für Schwangere und Stillende. mehr