Bezeichnung der Lebensmittel
Viele Lebensmittel haben ausgefallene Namen.
Zum Beispiel:
- Schoko-Crunchy
- Erdbeer-Traum
- Süße Pause
Warum sind die Namen so ausgefallen?
Die Lebensmittel sollen Appetit machen.
So dass Verbraucher Lust darauf bekommen.
Oft stehen die Namen groß auf der Vorder-Seite vom Produkt.
Und es gibt auch Bilder.
Der Hersteller kann einen Namen einfach erfinden.
Aber die Bezeichnung vom Lebensmittel muss korrekt sein.
Hersteller müssen das Lebensmittel beschreiben.
Zum Beispiel:
Milch-Misch-Getränk aus Mager-Milch mit Erdbeer-Geschmack, wärme-behandelt.
Oder:
Löslicher Bohnen-Kaffee mit Kaffee-Weißer und Rohr-Zucker.
Die Bezeichnung steht oft auf der Rück-Seite von der Verpackung.
Die Schrift ist oft klein.
So denken Verbraucher:
Die Bezeichnung ist nicht so wichtig.
Aber das ist nicht so.
Die Bezeichnung ist wichtiger als der Name.
Das muss in der Bezeichnung stehen
Hersteller können den Namen von Lebensmitteln erfinden.
Aber die Bezeichnung von Lebensmitteln muss korrekt sein.
Das ist ein Gesetz in der Europäischen Union.
Die Bezeichnung soll die wichtigsten Eigenschaften von einem Lebensmittel nennen.
So dass die Art vom Lebensmittel leicht erkennbar ist.
Die Bezeichnung muss
- an gut sichtbarer Stelle stehen
- gut lesbar sein
- groß genug geschrieben sein
Bei manchen Lebensmitteln ist es so:
Die Bezeichnung ist vom Gesetz vorgegeben.
Zum Beispiel für
- Frucht-Saft
- Margarine
- Milch
Wenn es bekannte Bezeichnungen gibt:
Dann müssen Hersteller die bekannten Bezeichnungen nehmen.
Zum Beispiel:
- Salami
- Leber-Wurst
- Schwarz-Wälder Kirsch-Torte
- Hering in Gelee
Meistens gibt es vom Gesetz keine Vorgaben.
Dann wählen Hersteller selbst eine Bezeichnung.
Manchmal haben Hersteller das Lebensmittel behandelt.
Dann muss man diese Behandlung in die Bezeichnung aufnehmen.
Zum Beispiel:
- pulverisiert
- tiefgefroren
- geräuchert
- bestrahlt
- aus Fleisch-Stücken zusammen-gefügt
Einschätzung von der Verbraucher-Zentrale
Die ausgefallenen Namen geben oft ein falsches Bild vom Lebensmittel.
Zum Beispiel lautet der Name von einem Saft:
Frische-Oase Himbeer Rhabarber
Verbraucher denken:
In dem Getränk sind viele Himbeeren und Rhabarber.
Erst in der Bezeichnung steht:
Erfrischungs-Getränk mit Himbeer-Rhabarber-Geschmack, aromatisiert.
Das Getränk besteht also hauptsächlich aus Wasser und Aroma.
Das Problem ist oft:
Der Name steht groß auf der Vorder-Seite.
Die Bezeichnung steht klein auf der Rück-Seite.
Wir von Lebensmittelklarheit fordern:
Die Bezeichnung soll groß auf der Vorder-Seite stehen.
Außerdem soll sie für Verbraucher gut verständlich sein.
Dann können Verbraucher die wichtigsten Eigenschaften von Lebensmitteln auf den ersten Blick erkennen.
Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.
Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org,
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.
Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/