Nähr-Wert-Tabelle: So erkennen Sie Zucker und Fett in Lebensmitteln
Für viele Menschen ist die Nähr-Wert-Tabelle wichtig:
- für Menschen, die sich gesund ernähren wollen
- für Menschen, die auf bestimmte Nähr-Stoffe achten müssen.
Nähr-Stoffe sind zum Beispiel Fett.
Oder Zucker.
Oder Eiweiß.
Nähr-Wert ist die Menge von den Kalorien im Lebensmittel.
Und von Nähr-Stoffen.
7 Nähr-Werte müssen auf allen verpackten Lebensmitteln angegeben werden.
Auf den Lebensmittel-Verpackungen steht manchmal auch der Nutri-Score.
Leider ist er noch nicht auf vielen Verpackungen.
Aber man findet ihn immer öfter.
Der Nutri-Score wird weiter unten erklärt.
Nähr-Wert-Kennzeichnung
Die EU-Lebensmittel-Informations-Verordnung gibt vor:
So müssen die Nähr-Werte auf der Verpackung stehen.
Und zwar:
Die Nähr-Werte müssen in einer Tabelle angegeben werden.
In der Tabelle muss stehen:
Wieviel von den Nähr-Stoffen in 100 Gramm Lebensmittel drin sind.
Oder bei Getränken wieviel von den Nähr-Stoffen in 100 Milli-Liter drin sind.
Bei sehr kleinen Verpackungen dürfen die Nähr-Werte hintereinander stehen.
Diese 7 Nähr-Werte müssen angegeben werden:
- Kalorien
- Fett
- gesättigte Fett-Säuren
- Kohlenhydrate
- Zucker
- Eiweiß
- Salz
Zusätzlich dürfen die folgenden Inhalts-Stoffe angegeben werden:
- einfach ungesättigte Fett-Säuren
- mehrfach ungesättigte Fett-Säuren
- mehrwertige Alkohole
- Stärke
- Ballast-Stoffe
- Vitamine
- Mineral-Stoffe
Nur wenn viel von einem Vitamin enthalten ist:
Dann darf es genannt werden.
Und nur wenn viel von einem Mineral-Stoff enthalten ist:
Dann darf es genannt werden.
In 100 Gramm Lebensmittel müssen 15 Prozent oder mehr von der empfohlenen Tages-Dosis drin sein.
Oder:
In 100 Milli-Liter vom Lebensmittel müssen 15 Prozent von der empfohlenen Tages-Dosis drin sein.
Was ist die empfohlene Tages-Dosis?
Die empfohlene Tages-Dosis gibt es zum Beispiel für Vitamin C.
Empfohlene Tages-Dosis heißt auch Referenz-Wert.
Der Referenz-Wert bedeutet:
Ein durchschnittlicher Erwachsener soll eine bestimmte Menge an Vitamin C zu sich nehmen.
Wenn die Menge eines Vitamins auf der Verpackung steht:
Dann muss der Hersteller auch die Menge von der empfohlenen Tages-Dosis schreiben.
Das gilt auch für Mineral-Stoffe.
Zum Beispiel:
In einem Glas Orangen-Saft sind 80 Milli-Gramm Vitamin C enthalten.
Das ist ziemlich viel.
Der Hersteller darf die Vitamin-C-Menge deshalb in die Nähr-Wert-Tabelle schreiben.
Hersteller können die Nähr-Werte zusätzlich pro Portion angeben.
Dann gibt es 2 Nähr-Wert-Angaben:
- pro 100 Gramm oder pro 100 Milli-Liter
- pro Portion
Was ist eine Portion?
Das entscheidet der Hersteller.
Zum Beispiel:
- ein Glas Orangen-Saft
- ein Schoko-Riegel
- eine Scheibe Brot
Der Hersteller muss auch angeben:
So viele Portionen sind in einer Packung.
Auch bei den 7 Nähr-Werten dürfen die Anteile an der empfohlenen Tages-Dosis angegeben werden.
Der Hersteller muss dann ergänzen:
Referenz-Menge für einen durchschnittlichen Erwachsenen.
Die Referenz-Menge ist die empfohlene Tages-Dosis im Durchschnitt.
Zum Beispiel:
Im Durchschnitt braucht ein Erwachsener 2.000 Kilo-Kalorien.
Für Kilo-Kalorien sagt man auch Kalorien.
2.000 Kalorien werden auch so geschrieben: 2.000 kcal.
2.000 Kalorien entsprechen 8.400 Kilo-Joule.
Kilo-Joule spricht man so aus: Kilo-Dschul.
Kilo-Joule wird so abgekürzt: kJ.
Werbung mit der Gesundheit
Manche Hersteller werben mit den Nähr-Stoffen in ihrem Lebensmittel.
Wenn das so ist:
Dann müssen sie den Nähr-Stoff in die Nähr-Wert-Tabelle schreiben.
Wenn der Hersteller zum Beispiel schreibt:
Reich an Ballast-Stoffen.
Dann muss der Hersteller die 7 Nähr-Werte in der Tabelle angeben.
Und er muss die Menge an Ballast-Stoffen angeben.
Oder wenn der Hersteller schreibt:
Vitamin D trägt zur Erhaltung normaler Knochen bei.
Das bedeutet:
Vitamin D ist wichtig für gesunde Knochen.
Dann muss der Hersteller die Vitamin-D-Menge in der Nähr-Wert-Tabelle angeben.
Wenn der Hersteller für extra Inhalts-Stoffe auf der Verpackung wirbt:
Dann muss er auch die Menge angeben.
Diese Information muss in der Nähe von der Nähr-Wert-Tabelle stehen.
Zum Beispiel schreibt ein Hersteller:
Mit Lutein.
Lutein ist kein Nähr-Stoff.
Lutein ist ein Pflanzen-Farb-Stoff.
Der Hersteller muss die Menge von Lutein in der Nähe von der Nähr-Wert-Tabelle angeben.
Extra Angaben zu Nähr-Werten auf der Vorder-Seite
Die Nähr-Werte müssen in der Nähr-Wert-Tabelle angegeben werden.
Die Nähr-Werte dürfen zusätzlich auf die Vorder-Seite geschrieben werden.
Dafür gibt es Vorschriften.
Hersteller dürfen die Kalorien auf die Vorder-Seite schreiben.
Oder sie dürfen folgende Nähr-Werte angeben:
- Kalorien
- Fett
- gesättigte Fett-Säuren
- Zucker
- Salz
Die Nähr-Werte beziehen sich auf 100 Gramm des Lebensmittels.
Oder auf 100 Milli-Liter des Lebensmittels.
Zusätzlich dürfen die Nähr-Werte auch pro Portion angegeben werden.
Nutriscore
Seit 2020 gibt es den Nutri-Score.
Nutri-Score spricht man so aus:
Nutri-Scoa.
Der Nutri-Score ist eine Tabelle mit 5 Stufen.
Jede Stufe hat eine Farbe.
Der Nutri-Score gibt Empfehlungen.
So wissen Verbraucher:innen:
Diese Lebensmittel sind gut für eine gesunde Ernährung.
A ist dunkel-grün.
A heißt: Das Lebensmittel ist sehr gut für eine gesunde Ernährung.
B ist hell-grün.
B heißt: Das Lebensmittel ist gut für eine gesunde Ernährung.
C ist gelb:
C heißt: Das Lebensmittel ist einigermaßen gut für eine gesunde Ernährung.
D ist orange.
D heißt: Das Lebensmittel ist nicht so gut für eine gesunde Ernährung.
E ist rot.
E heißt: Das Lebensmittel ist nicht gut für eine gesunde Ernährung.
Das Lebensmittel soll man nicht so oft essen.
Wie wird der Nutri-Score berechnet?
Schlecht gewertet werden:
- Kalorien
- gesättigte Fett-Säuren
- Salz
- Zucker
Gut gewertet werden:
- Ballast-Stoffe
- Eiweiß-Gehalt
- Anteil an Obst
- Anteil an Gemüse
- Anteil an Nüssen
Der Nutri-Score darf auf allen Lebensmittel-Verpackungen angegeben werden.
Zum Beispiel auf Tiefkühl-Pizza.
Oder auf Schoko-Aufstrich.
Der Nutri-Score darf auch auf Verpackungen mit nur einer Zutat stehen.
Voraussetzung für den Nutri-Score ist aber eine Nähr-Wert-Kennzeichnung.
Deshalb wird der Nutri-Score auf frischem Obst eher nicht stehen.
Oder auf frischem Gemüse.
Alkohol-Getränke ab 1,2 Prozent Alkohol dürfen keinen Nutri-Score haben.
Der Nutri-Score wurde von Ernährungs-Wissenschaftlern entwickelt.
Hersteller dürfen den Nutri-Score seit November 2020 aufdrucken.
Der Nutri-Score wird zusätzlich zur Nähr-Wert-Tabelle angegeben.
Hersteller müssen sich bei der Berechnung des Nutri-Scores an bestimmte Vorschriften halten.
Die Vorschriften macht der Erfinder vom Nutri-Score.
Lebensmittel ohne Nähr-Wert-Tabelle
Bei bestimmten Lebensmitteln ist eine Nähr-Wert-Tabelle NICHT Pflicht.
- unverpackte Lebensmittel
- Lebensmittel, die kurz vor dem Vorkauf verpackt werden.
Zum Beispiel Brötchen. - unverarbeitete Lebensmittel
Zum Beispiel Kartoffeln.
Oder Fleisch. - Lebensmittel, die nur aus 1 Zutat bestehen.
Und wenig behandelt wurden.
Zum Beispiel getrocknete Tomaten.
Oder getrocknete Fleisch-Stücke. - Sprudel-Wasser
- stilles Wasser
- Wasser mit Aroma
- Kräuter
- Gewürze
- Salz
- Süß-Stoffe
- Kaffee
- Tee
- Essig
- Essig-Ersatz
- Aromen
- Lebensmittel-Zusatz-Stoffe
Zum Beispiel Citronen-Säure E330.
Citronen-Säure E330 wird zum Einmachen von Marmeladen benutzt. - Gelatine
- Gelier-Hilfe für Marmelade
- Hefe
- Kau-Gummi
- Lebensmittel mit sehr kleinen Verpackungen.
Und zwar kleiner als 25 Quadrat-Zentimeter.
Das ist kleiner als eine Bank-Karte. - Lebensmittel, die in kleinen Mengen vom Hersteller an Verbraucher:innen abgegeben werden.
Zum Beispiel ein kleiner Laden in einem Bauernhof. - Alkohol mit mehr als 1,2 Prozent Alkohol
Meinung von der Verbraucher-Zentrale
Nähr-Wert-Tabellen sind für Verbraucher:innen sehr nützlich.
Denn sie bieten für Verbraucher:innen wichtige Informationen beim Einkaufen.
Verbraucher:innen können sich bei verpackten Lebensmitteln über die enthaltenen Mengen informieren.
Zum Beispiel über die Menge von:
- Fett
- Zucker
- Salz
Aber bei den Nähr-Wert-Tabellen gibt es zu viele Ausnahmen.
Das ist nicht gut.
Besonders die Ausnahme für Getränke mit Alkohol finden wir nicht gut.
Auch für Alkohol sollten die Nähr-Werte angeben werden.
Zum Beispiel auf einer Flasche Wein.
Oder auf einer Dose Bier.
Der Nutri-Score ist eine gute Hilfe für den schnellen Überblick.
Aber der Nutri-Score ist für die Hersteller freiwillig.
Daher wird der Nutri-Score noch nicht auf allen Lebensmitteln angegeben.
So können Verbraucher:innen viele Lebensmittel nicht miteinander vergleichen.
Wir von Lebensmittel-Klarheit finden:
Der Nutri-Score sollte in ganz Europa Vorschrift sein.
Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.
Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org,
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.
Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/