Nehmen Sie das Verbrauchs-Datum ernst
Manche Lebensmittel können schlecht sein.
Ohne dass sie komisch riechen
Ohne dass sie komisch aussehen.
Ohne dass sie komisch schmecken.
Sie merken es nicht.
Aber wenn Sie sie essen,
dann werden Sie krank.
Sie bekommen Durchfall oder Übelkeit.
- Hack-Fleisch
- Geflügel
- Räucher-Fisch
Für diese Lebensmittel gibt es in der EU ein Verbrauchs-Datum.
Was bedeutet das Verbrauchs-Datum?
Das Verbrauchs-Datum ist der letzte Tag, an dem Sie das Lebensmittel essen können.
Danach ist es verboten, das Lebensmittel zu verkaufen.
Und Sie dürfen das Lebensmittel auch nicht mehr essen.
Werfen Sie es bitte in den Müll!
Wie sieht das Verbrauchs-Datum aus?
Für das Verbrauchs-Datum steht geschrieben:
Zu verbrauchen bis:
Danach steht das Datum.
Oder der Hinweis, wo das Datum steht.
Außerdem muss dabeistehen, wie Sie das Lebensmittel aufbewahren müssen.
Zum Beispiel:
Bei Aufbewahrung bei maximal 7 Grad zu verbrauchen bis …
Das bedeutet:
Heben Sie das Lebensmittel im Kühl-Schrank bei höchstens 7 Grad auf.
Für diese Lebensmittel gibt es das Verbrauchs-Datum
Manche Lebensmittel werden schnell schlecht.
Für manche Lebensmittel ist das Verbrauchs-Datum Pflicht.
Das sind Roh-Milch und frisches Geflügel-Fleisch.
Manche Lebensmittel können ein Verbrauchs-Datum haben.
Aber sie müssen kein Verbrauchs-Datum haben.
Dazu zählen:
- Hack-Fleisch
- Frische Brat-Wurst
- andere frische Fleisch-Produkte
- geräucherter Fisch
- Fein-Kost-Salate
- Bereits geschnittene Salate
Wo steht das Verbrauchs-Datum?
Bei verpackten Lebensmitteln steht das Verbrauchs-Datum auf der Verpackung.
Manchmal wird das Geflügel-Fleisch an der Theke verkauft.
Dann muss das Datum bei dem Geflügel-Fleisch auf einem Schild stehen.
Oder daneben.
Unterschied zwischen Verbrauchs-Datum und Mindest-Haltbarkeits-Datum
Der Unterschied zwischen Verbrauchs-Datum und Mindest-Haltbarkeits-Datum ist sehr wichtig.
Nach dem Mindest-Haltbarkeits-Datum können Sie das Lebensmittel noch essen.
Schauen Sie es an.
Wenn es normal aussieht,
dann probieren Sie.
Wenn es normal schmeckt,
dann können Sie das Lebensmittel essen.
Auch wenn das Mindest-Haltbarkeits-Datum schon vorbei ist.
Nach dem Verbrauchs-Datum dürfen Sie das Lebensmittel nicht mehr essen.
Werfen Sie es in den Müll!
Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.
Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org,
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.
Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/