Leichte Sprache

Nur der Stempel auf dem Ei verrät die Herkunft

Teasertitel
Nur der Stempel auf dem Ei verrät die Herkunft

Verbraucher wollen wissen:
Woher kommen die gekauften Eier?
Auf der Eier-Verpackung steht eine Nummer:
Die Nummer gehört zu der Firma, die die Eier in die Eier-Kartons abgepackt hat.
Es steht nicht drauf, wo die Henne das Ei gelegt hat.
Zum Beispiel:
Der Hühner-Hof ist in den Niederlanden.
Dann werden die Eier nach Deutschland gefahren.
In Deutschland verpackt eine Firma die Eier in Eier-Kartons.

Landkarte von Europa

Stempel auf den Eiern

Jedes Ei muss einen Stempel tragen.
Der Stempel sagt etwas über die echte Herkunft vom Ei aus.
Das ist wie ein Personal-Ausweis.
Wollen Sie wissen, woher das Ei kommt?
Dann müssen Sie auf den Stempel schauen.

Die 1. Zahl steht für die Haltung von den Hühnern.
Und wie die Hühner leben.

  • 0 = Bio-Haltung
  • 1 = Frei-Land-Haltung
  • 2 = Boden-Haltung
  • 3 = Käfig-Haltung

Seit dem Jahr 2012 ist die Käfig-Haltung in Europa verboten.
Die Nummer 3 ist deshalb keine richtige Käfig-Haltung.
Es ist eher eine Klein-Gruppen-Haltung.
Aber die Klein-Gruppen-Haltung ist kaum besser für die Hühner.
Ab dem Jahr 2025 ist sie deshalb auch verboten.

Ausweis

Nach der Haltung folgen 2 Buchstaben für das Land, aus dem die Eier kommen.
Zum Beispiel:

  • AT = Österreich
  • BE = Belgien
  • DE = Deutschland
  • NL = Niederlande

Danach steht noch die Nummer vom Hühner-Hof.
Jeder Hühner-Hof in der EU hat eine eigene Nummer.
In Deutschland stehen die ersten beiden Zahlen für das Bundes-Land.
Zum Beispiel:

  • 01 = Schleswig-Holstein
  • 03 = Niedersachsen
  • 05 = Nordrhein-Westfalen
  • 06 = Hessen

Wenn Verbraucher wissen möchten:
Welche Nummer ist von welchem Hühner-Hof?
Dann können sie auf folgender Internet-Seite nachschauen:
www.was-steht-auf-dem-ei.de
Dort finden Sie eine Liste mit den meisten Hühner-Höfen.

Einschätzung von der Verbraucher-Zentrale

Manche Verbraucher denken:
Die Informationen auf der Verpackung sagen etwas über die Herkunft von den Eiern aus.
Tatsächlich ist es so:
Informationen zur Herkunft stehen nur auf dem Ei.
Wir von der Verbraucher-Zentrale sagen:
Die Information zur Herkunft sollte auf der Verpackung stehen.
Wir möchten eine bessere Vorschrift für Verbraucher.
 

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/