News

Aus Saft wird Nektar: Granini spart Orangen ein

Teasertitel
Aus Saft wird Nektar: Granini spart Orangen ein

Gleiche Flasche, nahezu gleiche Aufmachung: Dass im „Granini Trinkgenuss Orange“ nur noch halb so viel Orangensaft steckt wie bisher, zeigt nur ein Blick ins Kleingedruckte. Die Verbraucherzentrale Hamburg (vzhh) hat das Produkt daher zur „Mogelpackung des Monats“ gekürt. Auch bei Lebensmittelklarheit.de ging eine Verbraucherbeschwerde dazu ein.  

Saft durch Wasser und Zucker ersetzt

Auf beiden Flaschen prangt eine aufgeschnittene Orange. Auch der prominent gedruckte Schriftzug „granini Trinkgenuss“ fällt weiterhin ins Auge. Doch in den neuen Flaschen steckt statt 100 Prozent Orangensaft inzwischen ein Nektar. Dieser besteht nur noch zu 50 Prozent aus Saft, der Rest ist Wasser und Zucker. Zwar fehlt auf dem neuen Etikett der hochkant gedruckte Hinweis „100%“, doch das fällt nur auf, wenn die alte und die neue Flasche nebeneinanderstehen. 

Quelle
Lebensmittelklarheit.de

Hinweis „ohne Fruchtfleisch“ irritiert

Über die Aufmachung hat sich unter anderem ein Verbraucher bei Lebensmittelklarheit beschwert: Dass die Firma ihren Orangensaft auf Nektar umgestellt habe, sei an der Änderung des Frontetiketts kaum zu erkennen, so der Verbraucher. Dass auf beiden Etiketten der Hinweis „ohne Fruchtfleisch“ steht, empfand er sogar als irreführend. Denn dieser Hinweis ist üblicherweise auf Saft zu finden, aber nicht auf Nektar. 

Verbraucherzentrale Hamburg: Mogelpackung des Monats

Auch die Verbraucherzentrale Hamburg ist der Ansicht, die Änderung sei allenfalls zu erkennen, wenn die alte und die neue Flasche nebeneinanderstehen. Sie kürte das Produkt daher zur „Mogelpackung des Monats“. Da der Verkaufspreis gleichgeblieben sei, der Saftanteil aber nur noch 50 Prozent betrage, müssten Verbraucher:innen bezogen auf den Fruchtsaftanteil jetzt das Doppelte bezahlen, so die vzhh. 

Granini: höhere Rohstoffpreise als Begründung

Gegenüber Lebenesmittelklarheit.de erklärte Eckes Granini die Umstellung der Rezeptur mit gestiegenen Rohstoffpreisen. Um die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) stabil zu halten, sei der Granini Orangensaft (Fruchtgehalt 100%) durch einen Orangennektar (Fruchtgehalt 50%) ersetzt worden. Diese Umstellung werde durch den fehlenden Hinweis „100%“ auf dem Etikett ersichtlich.

Aus Sicht von Lebensmittelklarheit erwarten Verbraucher:innen allerdings nicht, dass bei fast identischer Aufmachung inzwischen nur noch halb so viel Orangensaft in der Flasche steckt. Eckes Granini sollte auf die geänderte Produktqualität im Hauptsichtfeld deutlich hinweisen. 

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 5 (6 Stimmen)