Bier zukünftig mit Kalorienangabe
Der Deutsche Brauer-Bund und der Verband Private Brauereien Deutschland haben eine freiwillige Kennzeichnung beschlossen: Brauereien werden künftig alle Biere und Biermischgetränke auf dem Etikett mit der Angabe des Brennwertes (Kalorien/Joule) versehen. Die Kennzeichnung wollen sie in 2019 schrittweise umsetzen.
Bisher sind sämtliche alkoholischen Getränke ab 1,2 Volumenprozent von der Nährwertkennzeichnung ausgenommen. Bis auf Bier müssen sie auch kein Zutatenverzeichnis tragen.
Die EU-Kommission gelangte aber bereits 2017 in einem Bericht zu dem Schluss, dass es keine objektiven Gründe für das Fehlen eines Zutatenverzeichnisses und einer Nährwertdeklaration auf alkoholischen Getränken gibt. Sie forderte die Branche zur freiwilligen Information der Verbraucher auf.
Diese wird es auf Bier nun deutschlandweit geben. Bei anderen alkoholischen Getränken ist die Kennzeichnung uneinheitlich: von Angaben auf dem Etikett über Hinweise auf Websites bis zum Fehlen der Information.
Nach Auffassung von Lebensmittelklarheit ist eine rechtliche Regelung notwendig, um eine einheitliche Kennzeichnung auf dem Etikett aller alkoholischen Getränke zu erreichen.
Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.
Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org,
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.
Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/
Neuen Kommentar hinzufügen