Das ärgert beim Einkauf:

Beworbenes nachhaltiges Palmöl steckt nicht in der Margarine

Edeka bewirbt seine Sonnenblumen-Margarine mit Hinweisen auf nachhaltiges Palmöl. Laut Zutatenliste enthält die Margarine neben Sonnenblumenöl Kokosfett, jedoch kein Palmöl.
getaeuscht

Auf dem Deckel der Margarine ist von „5 % anderen pflanzlichen Fetten“ die Rede, laut Zutatenliste handelt es sich dabei um Kokosfett. Zweifel daran kommen nach dem Öffnen der Verpackung auf: Hier findet sich Werbung für nachhaltiges Palmöl, das in drei Margarinen, unter anderem in der Sonnenblumen-Margarine enthalten sein soll. Das passt nicht zusammen.
Edeka sollte die für das Produkt unpassende Werbung auf der Folie entfernen.

Kaufe die Sonnenblumen-Margarine, weil sie augenscheinlich kein Palmöl enthält. Laut der Info vom Alu-Deckel wird es aber wohl doch mit Palmöl hergestellt.
Verbraucherin aus Sulzbach am Main vom 13.04.2024 

Einschätzung der Verbraucherzentrale

Die Angaben zur Zusammensetzung der Sonnenblumen-Margarine mit Kokosfett darf sich nicht durch Werbung für Palmöl widersprechen.

Darum geht’s:

Edeka kennzeichnet die Verpackung als „Sonnenblumen-Margarine“ und weist auf der Schauseite auf „5 % andere pflanzliche Fette“ hin. In der Zutatenliste steht außer Sonnenblumenöl noch Kokosfett. Auf der innenliegenden Schutzfolie des Margarinebechers befindet sich Werbung für Gut & Günstig Margarinen mit Informationen zu Palmöl. 
Dort steht unter anderem, dass Edeka in seinen Gut & Günstig Margarinen ausschließlich segregiertes, RSPO-zertifziertes Palmöl und Palmkernöl verwendet. Unter den drei genannten und abgebildeten Margarinen ist auch die Sonnenblumen-Margarine mit „5 % anderen pflanzlichen Fetten“. 

Das ist geregelt: 

Informationen über Lebensmittel dürfen nicht täuschen, beispielsweise über die Eigenschaften und Zusammensetzung. Das ist ein wesentlicher Grundsatz in der EU-Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV).
Außerdem müssen Informationen über Lebensmittel zutreffend, klar und Verbraucher leicht verständlich sein.

So sieht’s die Verbraucherzentrale:

Die Werbung für nachhaltiges Palmöl auf der Folie im Becher passt nicht, wenn die vorliegende Margarine ohnehin kein Palmöl enthält. Im Gegenteil: Gerade weil die Verpackung mit Sonnenblumen-Margarine genannt und abgebildet ist, sind die Aussagen sogar falsch. Verbraucher:innen können annehmen, dass die „5 % andere pflanzliche Fette“ Palmöl statt Kokosfett sind.

Fazit:

Edeka sollte die für das Produkt unpassende Werbung auf der Folie entfernen.

Stellungnahme der Edeka Zentrale Stiftung & Co. KG, Hamburg

Kurzfassung, erstellt von Lebensmittelklarheit:

Edeka teilt mit, dass alle Zutaten lebensmittelrechtskonform auf der Verpackungsaußenseite aufgebracht sind. Palmöl werde für diesen Artikel nicht eingesetzt und sei nicht in den Zutaten aufgeführt. Auf der Aluplatine befinde sich ein Verweis auf die Produktrange. Grundsätzlich werde nur RSPO-zertifiziertes Palmöl eingesetzt.
Edeka prüft die Abbildung von der Aluplatine zu entfernen.

Ergebnis

Edeka prüft eine Änderung für die Folie.