Ganic® Vitamin Booster Mango Citrus
Zusammenfassung
Auf navado.de wirbt der Anbieter mit „reich an Vitaminen und Mineralstoffen“ für den „ganic® Vitamin-Booster Mango Citrus. Die Menge der zugesetzten Vitamine und Mineralstoffe erfahren Verbraucher:innen jedoch im Online-Shop nicht. Die Nährwertangaben auf dem Etikett der gekauften Flasche stellen für Mineralstoffe klar, dass es sich mit drei Prozent vom Referenzwert um eine geringe Menge handelt. Den L-Carnitingehalt erfahren Verbraucher:innen weder im Shop noch auf der Flasche selbst. Zudem vermitteln die Abbildung von Mango und das gefärbte Getränk einen falschen Eindruck, da Mango nicht vorhanden ist. .
Der Hersteller sollte die Werbung zu Mineralstoffen entfernen und auf der Schauseite auf die Aromatisierung hinweisen.
Beschwerde
Beim ganic vitamin booster Mango Citrus wird auf der Homepage im Novado Shop, und vorne auf dem Etikett der abgebildeten Verpackung damit geworben, dass Magnesium, Kalzium, B-Vitamine und L-Carnitin enthalten sind. Magnesium und Kalzium sind nur minimal enthalten (3 % NRV) und die Menge von L-Carnitin ist gar nicht angegeben. In der Zutatenliste steht L-Carnitin an vorletzter Stelle sogar hinter Biotin und Pantothensäure. Deshalb ist es wahrscheinlich, wenn überhaupt, im einstelligen Milligramm enthalten, was absolut irrelevant ist.
Auch bin ich davon ausgegangen, dass, wenn groß auf dem Etikett vorne Mango Citrus steht und nicht nur Mango-Citrus-Geschmack, auch tatsächlich Mango und Zitrone enthalten sind. Jedoch ist nur Zitronensaftkonzentrat enthalten und keine Mango.
Verbraucherin aus Rimpar vom 01.11.2021
Einschätzung der Verbraucherzentrale
Die Werbung „reich an Vitaminen und Mineralien“ für den „Vitamin Booster Mango Citrus“ im Online-Shop passt nicht zur Menge der zugesetzten Mineralstoffe. Im Shop fehlen die Nährwertangaben für Kalzium und Magnesium. Den L-Carnitingehalt erfahren Verbraucher:innen weder im Shop noch auf der Flasche selbst. Außerdem vermitteln Etikett und Farbe des Getränks, dass Mangosaft enthalten sind, was nicht der Fall ist.
Darum geht’s:
Auf navado.de wirbt der Anbieter für das Erfrischungsgetränk „ganic® vitamin Booster Mango Citrus“ mit „reich an Vitaminen und Mineralien“. Die Abbildung zeigt eine Flasche mit orangefarbenem Inhalt. Auf dem Etikett sind stilisierte Abbildungen von Fruchtstücken und eine Zitrusfrucht im Anschnitt zu erkennen. Auf der Flasche steht „Mango Citrus“ sowie die Angabe „low calorie, Mg, Ca, B-Vitamins L-Carnitin“.
Im Online-Shop wirbt der Anbieter:
- Hochwertige Zutaten für das fruchtige Geschmackserlebnis
- Die intensiven Aromen von Citrus und Mango sorgen für den authentischen, vitalisierenden Geschmack mit tropischem Flair. Konservierungsstoffe und künstliche Farbstoffe oder Aromen haben hier nichts verloren.
- Reich an Magnesium, Calcium, Pantothensäure (Vitamin B5) und L-Carnithin der ganic® Mango Citrus sport Drink dabei nur wenige Kalorien […]
Unter Produktdetails führt der Anbieter im Shop die Zutaten für das Getränk auf. Neben Wasser und Zucker in Form von Fruktosesirup enthält es unter anderem Zitronensaftkonzentrat, natürliches Aroma und Farbstoff Carotin sowie Vitamin- und Mineralstoffzusätze und L-Carnitin.
Laut Nährwertangaben enthält das Getränk 19 Kilokalorien pro 100 Milliliter. Es gibt keine Nährwertangaben für Vitamine und Mineralstoffe im Online-Shop.
Auf der Flasche kennzeichnet die Firma Nährwerte pro 100 Milliliter und die prozentuale Menge in Bezug auf die Referenzwerte für Vitamine und Mineralstoffe:
Pantothensäure und Biotin liefern jeweils 15 Prozent des Referenzwertes in 100 Millilitern, Kalzium und Magnesium drei Prozent.
Für L-Carnitin gibt es weder auf der Homepage noch auf der Flasche Angaben zur Menge.
Das ist geregelt:
Laut der EU-Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV) dürfen Informationen über Lebensmittel nicht irreführend sein. Im Fernabsatz müssen nahezu alle Informationen über das Lebensmittel vorhanden sein wie auf der Verpackung, unter anderem die Nährwertkennzeichnung.
Die Verwendung nährwertbezogener Angaben ist in der Health-Claims-Verordnung geregelt. Danach ist eine Angabe wie „enthält Calcium“ bei Getränken nur zulässig, wenn das Getränk 7,5 Prozent des Referenzwertes pro 100 Milliliter enthält oder – wenn die Flasche nur eine einzige Portion darstellt – diese 15 Prozent des Referenzwertes liefert.
Bei einem „hohen“ Vitamin- oder Mineralstoffgehalt ist jeweils die doppelte Menge, also 15 Prozent des Referenzwertes pro 100 Milliliter erforderlich oder 30 Prozent in der Flasche mit einer Portion.
Für L-Carnitin gibt keine Referenzmenge. Werden solche Wirkstoffe beworben, muss deren Menge aber auf der Verpackung stehen und auch im Online-Shop angegeben sein.
Nach den Leitsätzen für Erfrischungsgetränke sollte bei Fruchtabbildungen auf Getränken eine deutlich erkennbare Angabe wie „mit …‑Geschmack“ oder „mit …‑Aroma“ stehen, wenn für den Geschmack ausschließlich Aromen eingesetzt werden.
So sieht’s die Verbraucherzentrale:
Die Werbung als „Vitamin Booster“ und „reich an Vitaminen und Mineralien“ auf der Website weckt die Erwartung an ein Getränk, das sowohl einen hohen Vitamingehalt als auch hohen Mineralstoffgehalt liefert. Dies trifft zwar für das beworbene Biotin und die Panthothensäure zu, nicht jedoch für die Mineralstoffe Kalzium und Magnesium. Das Menge dieser Nährstoffe erfahren Verbraucher:innen zudem nicht vor der Online-Bestellung auf navado.de, sondern erst, wenn sie die Angaben auf dem Etikett lesen können. Mit einem Anteil von drei Prozent an der Referenzmenge für die tägliche Zufuhr liegt der Wert deutlich unter der geforderten Menge von 7,5 Prozent. Für einen hohen Gehalt an diesen Mineralstoffen müsste dieser Wert sogar bei 15 Prozent liegen. Wenn der Hersteller davon ausgeht, dass die Flasche eine einzige Portion enthält, würden die Menge an Mineralstoffen für einen Hinweis auf die Nährstoffe gerade reichen, für die Angabe „reich an…“ im Shop wäre aber wiederum die doppelte Menge erforderlich. Außerdem fehlt für die beworbene Aminosäure L-Carnitin die Mengenangabe.
Darüber hinaus vermitteln das Etikett und die Farbe des Getränks, dass Mangosaft vorhanden ist, was nicht zutrifft.
Fazit:
Der Anbieter sollte die fehlenden Angaben im Online-Shop und auf der Flasche ergänzen und nicht mit einem hohen Mineralstoffgehalt für das Getränk werben. Auf die Aromatisierung sollte er bereits auf der Schauseite hinweisen.
Stellungnahme der novado e-commerce GMBH, Paderborn
Kurzfassung, von der Verbraucherzentrale erstellt:
Die genannten Produkte wurden durch die zuständigen Lebensmittelüberwachungsbehörden geprüft und es liegen hiergegen keine Beanstandungen vor. Die Beschreibung der Produkte auf der Homepage wurde geändert, damit für die Verbraucher die Produktbeschreibung klarer wird und Missverständnisse vermieden werden können. Eine Anpassung der Deklarationen und der Etikettengestaltung wird geprüft.
Ergebnis
Unter Beschreibung hat der Anbieter die Nährwertangaben für Magnesium und Calcium im Fließtext ergänzt. Eine Nährwerttabelle mit allen beworbenen Nährwerten gibt es im Online-Shop jedoch nach wie vor nicht. Ebenso ist die Zutatenliste unverändert.
Aufgrund der weiteren Kennzeichnungsmängel hat Lebensmittelklarheit die zuständige Lebensmittelüberwachung über das Angebot informiert.