Das ärgert beim Einkauf:

„Havanna Club Rum añejo 3 Años“ – ein Name und Design, aber zwei Rezepturen

Pernod Ricard bietet den dreijährigen Rum parallel mit unterschiedlichen Alkoholgehalten an.
getaeuscht

Die Firma Pernod Ricard bietet den Rum „Havanna Club Rum añejo 3 Años“ zeitgleich mit unterschiedlichen Alkoholgehalten in nahezu identischer Aufmachung an. Obwohl die Angebote denselben Produktnamen und dasselbe Design haben, enthält die neue Variante mit 37,5 Volumenprozent gegenüber 40 Volumenprozent weniger Alkohol als vorher. 
Den veränderten Alkoholgehalt des Rums müssen Verbraucher:innen bei der Aufmachung weder erwarten noch haben sie Anlass, den Alkoholgehalt über einen Blick ins Kleingedruckte zu kontrollieren.
Pernod Ricard sollte den geänderten Alkoholgehalt durch einen auf den ersten Blick wahrnehmbaren Hinweis deutlich machen.

Alkoholgehalt wurde von 40 % auf 37,5 % reduziert. Hinweis fehlt.
Verbraucher aus Berlin vom 26.07.2024

Einschätzung der Verbraucherzentrale

Wer ein Getränk in praktisch derselben Aufmachung anbietet, sollte auch das gleiche Getränk hineinfüllen. Das ist bei den Flaschen „Havanna Club Rum añejo 3 Años“ nicht der Fall. 

Darum geht’s:

Die 70 Centiliter Flaschen mit dem Rum „Havanna Club Rum añejo 3 Años“ gibt es zeitgleich einmal mit 40 und einmal mit 37,5 Volumenprozent Alkohol im Handel. Die Aufmachung der Flaschenetiketten auf den Schauseiten ist vom Design sowie von der Farbgestaltung und Beschriftung weitgehend identisch. Auf den Schauseiten springen der groß geschriebene Schriftzug “Havanna Club“ und Banderole am Flaschenhals mit der Beschriftung „Añejo 3 Años“ ins Auge. Dass der Rum drei Jahre alt ist, steht nochmals unten auf den Frontetiketten, allerdings in unterschiedlicher Schriftfarbe und -größe. Bei der geänderten Version mit 37,5 Volumenprozent gibt es zusätzlich groß den Hinweis „Original“. Der Alkoholgehalt steht lediglich seitlich auf den Schauseiten. Bei der 40-prozentigen Variante ist der Hinweis rechts in schwarzer Schrift, bei der 37,5-prozentigen links in goldener Schrift platziert. Die Texte auf den Rückseiten sind unterschiedlich angeordnet und die neue Version weist den Energiegehalt aus, aber das Erscheinungsbild ist gleich. 

Das ist geregelt:

Informationen über Lebensmittel dürfen nicht täuschen, beispielsweise über die die Zusammensetzung. Das ist ein wesentlicher Grundsatz in der EU-Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV).
Gemäß der EU Spirituosenverordnung muss Rum einen Mindestalkoholgehalt von 37,5 Volumenprozent aufweisen.

So sieht’s die Verbraucherzentrale:

Auch wenn der Alkoholgehalt nur geringfügig gesenkt wurde, sollte bei fast gleicher Aufmachung auch das gleiche Produkt in der Flasche stecken. Anderenfalls darf ein deutlicher Hinweis nicht fehlen.
Die meisten Menschen treffen ihre Kaufentscheidungen gerade bei Lebensmitteln, die sie häufiger kaufen innerhalb von Sekunden. Sie müssen unserer Ansicht nach nicht erwarten, dass sich bei fast identischer Aufmachung die Rezeptur unterscheidet. Die Verärgerung ist insbesondere dann gut nachvollziehbar, wenn die Rezepturänderung intransparent erfolgt.

Fazit:

Pernod Ricard sollte den geänderten Alkoholgehalt durch einen auf den ersten Blick wahrnehmbaren Hinweis deutlich machen.

Stellungnahme der Pernod Ricard Deutschland GmbH, Köln

Der Alkoholgehalt von Havanna Club Rum 3 Anos wurde seit März 2024 auf einen Alkoholgehalt von 37,5% angepasst. Damit erreichen wir mit der Marke eine Harmonisierung zwischen den europäischen Ländern. Die minimale Änderung des Alkoholgehalts hat keinen Einfluss auf die Eigenschaften des Rums. Die Qualität des Produkts bleibt unverändert.