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„Goldener Windbeutel 2024" für Obsties von Alete

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„Goldener Windbeutel 2024" für Obsties von Alete

Alete bewirbt den Fruchtsnack „Obsties Erdbeer-Banane mit Joghurt“ mit den Hinweisen „für Kinder” und „ohne Zuckerzusatz“ – doch die Obsties bestehen zu 72 Prozent aus Zucker. Bei einer Online-Abstimmung der Verbraucherorganisation Foodwatch gewann das Produkt daher den Negativpreis „Goldener Windbeutel 2024“ für die dreisteste Werbelüge des Jahres. 57 Prozent der mehr als 55.000 Teilnehmer:innen gaben ihre Stimme den Obsties. 

Werbung „für Kinder“ in der Kritik

Die Alete Obsties bestehen im Wesentlichen aus Fruchtpüree(konzentraten) und einer unbekannten Menge Magermilchjogurt. Der Zuckergehalt beträgt laut Nährwerttabelle 72,4 Gramm pro 100 Gramm. Auch wenn es sich dabei ausschließlich um Zucker aus Früchten handele, sei dieser nicht gesünder als anderer Zucker, kritisierte Foodwatch. Nach den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) dürften die Alete Obsties nicht für Kinder beworben werden. Foodwatch forderte die Bundesregierung auf, Kinder besser vor ungesunden Lebensmitteln zu schützen.

Alete ist eine Marke des Molkereikonzerns Deutsches Milchkontor (DMK). In einer Mail an Foodwatch reagierte der Hersteller auf die Windbeutel-Nominierung und räumte ein, dass es bei den Obsties zu einer „Aufkonzentrierung des natürlichen (Frucht-)Zuckers“ komme.

Mehr Zucker als in Gummibärchen

Bei Lebensmittelklarheit hatte sich bereits im vergangenen Jahr eine Verbraucherin über die Obsties beschwert. Die Sorte „Apfel-Banane“ enthielt sogar 76 Prozent Zucker und damit mehr als Gummibärchen. Diese enthalten im Schnitt 50 bis 60 Prozent Zucker. 

Gegenüber Lebensmittelklarheit hatte sich der Anbieter herausgeredet, dass der verwendete Hinweis „ohne Zuckerzusatz“ den derzeit gültigen lebensmittelrechtlichen Anforderungen entspreche, da auf den Zusatz von Zuckern in Form von Mono- oder Disacchariden verzichtet werde. Der Zuckergehalt im Produkt stamme ausschließlich aus den verwendeten Fruchtpüree(-konzentraten). 

Platz 2 für Langnese Cremissimo

Neben den Alete bewusst Obsties waren bei Foodwatch vier weitere Produkte für den Goldenen Windbeutel 2024 nominiert. Auf Platz 2 landete „Langnese Cremissimo Bourbon Vanille“ von Unilever mit 26,8 Prozent der Stimmen. Der Anbieter hatte die Verpackung von 1300 Milliliter auf 900 Milliliter verkleinert – bei gleichem Preis. 

Die weiteren Platzierungen: 

3. Platz: „Veganer Schinken Spicker Mortadella“ von Rügenwalder Mühle (11,1 Prozent) 

4. Platz: „Offset Nutrition Pretty Little Meal Bar“ von Famous Brands GmbH (2,9 Prozent) 

5. Platz: „Heisse Tasse Champignon Creme“ von GB Foods Deutschland GmbH (2,2 Prozent)

Die Verbraucherorganisation Foodwatch verleiht den Goldenen Windbeutel seit 2009, um auf das Problem der Verbrauchertäuschung im Lebensmittelbereich hinzuweisen.

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
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