News

Künstliche Aromen – auch in selbstgebackenen Weihnachtsplätzchen

Teasertitel
Künstliche Aromen – auch in selbstgebackenen Weihnachtsplätzchen

Wenn von künstlichen Aromen die Rede ist, denken viele gleich an industriell verarbeitete Lebensmittel wie Fertiggerichte, Süßwaren und Erfrischungsgetränke. Im selbstgebackenen Kuchen und in den Weihnachtsplätzchen aus dem eigenen Backofen erwartet man sie wohl kaum.

Es lohnt sich aber ein kritischer Blick auf die Backzutaten. Haben Sie Ihre Butterplätzchen und Vanillekipferl mit Vanillinzucker gebacken? Steckt in den Zitronenplätzchen Zitronen-Backaroma? Ob sich in Ihrem Weihnachtsgebäck auch künstlich hergestellte Aromen verstecken, erfahren Sie in der Zutatenliste Ihrer Backzutaten. Steht hier nur „Aroma“, können Sie davon ausgehen, dass es sich um chemisch-synthetisches Aroma handelt.

  • Vanillinzucker: In der Regel stammt das enthaltene Vanillin nicht aus der Vanille, denn das wäre relativ teuer und würde als „natürliches Vanillin“ gekennzeichnet werden.
  • Backaroma Zitrone: Steht „natürliches Zitronenaroma“ im Zutatenverzeichnis, so stammt das Aroma zu mindestens 95 Prozent tatsächlich aus der Zitrone.
  • Backaroma Rum, Bittermandel oder Butter-Vanille: Das enthaltene „Aroma“ ist mit großer Wahrscheinlichkeit kein natürliches Rum-, Bittermandel-, Butter- oder Vanillearoma, sonst stände es als solches in der Zutatenliste.
  • „Citro-Back“, „Orange-Back“ oder andere Ersatzprodukte für Zitronen- und Orangenschalen: Hier lohnt ein Blick in die Zutatenliste. Einige Produkte enthalten neben Bestandteilen aus der Zitrone oder Orange weitere Zutaten wie Zucker, natürliches Aroma, modifizierte Stärke oder Konservierungsstoffe. Das natürliche Aroma muss nicht aus der Zitrone oder Orange stammen.

Wer Aromen meiden möchte, findet zahlreiche wohlschmeckende Alternativen für die Weihnachtsbäckerei: Echter „Vanillezucker“, geriebene Schale von einer Orange oder Zitrone und Gewürze wie Zimt, Nelken und Kardamom machen Aromen überflüssig.

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

 

Neuen Kommentar hinzufügen

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.