Anbieter korrigiert die Bezeichnung für Philadelphia auf picnic.app
Zusammenfassung
Im Angebot auf picnic.app bewarb die Anbieterfirma die Phliadelphia-Produkte als „Frischkäse“. Diese Bezeichnung trifft nicht zu, da die Produkte neben Frischkäse auch Verdickungsmittel und weitere Zutaten enthalten. Der Anbieter hat die Bezeichnungen inzwischen korrigiert.
Beschwerde
Die Philadelphia-Frischkäsezubereitung wird auf picnic.de nicht als Frischkäsezubereitung, sondern als Frischkäse bezeichnet.
Verbraucher aus Witten vom 15.05.2022
Einschätzung der Verbraucherzentrale zur ursprünglichen Website
Die Bewerbung der Philadelphia-Produkte als „Frischkäse“ passt nicht und steht im Widerspruch zur Bezeichnung „Frischkäsezubereitung“ im unteren Teil der Seite. Die Anbieterfirma sollte die Produkte korrekt als „Frischkäsezubereitung“ bezeichnen.
Darum geht’s:
Im Online-Angebot sind verschiedene Philadelphia-Produkte als „Frischkäse“ bezeichnet. Das Zutatenverzeichnis zeigt aber, dass die Produkte neben Frischkäse weitere Zutaten wie Molkenerzeugnisse und Verdickungsmittel enthalten. Ganz unten auf der Seite ist jeweils die korrekte Bezeichnung „Frischkäsezubereitung“ zu finden.
Das ist geregelt:
Informationen über Lebensmittel dürfen nicht täuschen, beispielsweise über die Zusammensetzung. Das ist ein wesentlicher Grundsatz in der EU-Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV).
Laut der Käseverordnung wird Frischkäse aus Käsereimilch hergestellt. Daneben sind nur wenige Zutaten erlaubt, darunter Lab, Labaustauschstoffe, Speisesalz, Wasser und Gewürze. Laut Zusatzstoff-Verordnung sind eine Reihe von Zusatzstoffen erlaubt, darunter auch Verdickungsmittel.
Bei Frischkäsezubereitungen muss der Käseanteil mindestens 50 Prozent betragen.
So sieht’s die Verbraucherzentrale:
Die Bewerbung der Philadelphia-Produkte als „Frischkäse“ passt nicht, denn die Produkte enthalten neben Frischkäse auch Verdickungsmittel und weitere Zutaten.
Die Bezeichnung als „Frischkäse“ steht zudem im Widerspruch zur Bezeichnung „Frischkäsezubereitung“ im unteren Teil der Seite.
Fazit:
Die Anbieterfirma sollte die Produkte korrekt als „Frischkäsezubereitung“ bezeichnen.
Stellungnahme der Picnic GmbH, Düsseldorf
Kurzfassung, erstellt von der Verbraucherzentrale:
Während in der Newsletter Mail die Bezeichnung der Werbung tatsächlich durch die Namensgebung "Philadelphia Frischkäse" irreführend war, wurden die Produk-te in der Picnic App selbst als Frischkäsezubereitung in der Produktbeschreibung unter dem Punkt "Verkehrsbezeichnung" deklariert. In der Zukunft werden wir auch bei unseren Newslettern explizit auf die richtige Formulierung achten. Außerdem wird die Produktbeschreibung in der App entsprechend angepasst (Infobutton in der App).
Ergebnis
Die Picnic GmbH hat die nicht zutreffende Bezeichnung „Frischkäse“ bei den Produkten in der App entfernt.