Firma ersetzt unzutreffende Werbung für ihren „Original Ketchup“
Zusammenfassung
Curtice Brothers pries den „Original Ketchup“ als „aus frischen Tomaten“ hergestellt an. Tatsächlich stehen keine Tomaten, sondern nur Tomatenmark in der Zutatenliste. Die Firma hat die unzutreffende Werbung entfernt.
Beschwerde
Auf der Flasche steht drauf: "Aus frischen Tomaten". Aber in der Zutatenliste steht nur Tomatenmark. Unter frischen Tomaten verstehe ich was anderes, als gekochtes, eingedicktes Tomatenfleisch.
Verbraucherin aus Stuttgart vom 26.10.2023
Einschätzung der Verbraucherzentrale zur ursprünglichen Verpackung
Frische Tomaten zu versprechen und nur Tomatenmark zu verwenden, passt nicht zusammen.
Darum geht’s:
Auf der Schauseite der durchsichtigen Spritzflasche mit Tomaten-Ketchup fällt neben dem Firmen- und Produktnamen der Hinweis „AUS FRISCHEN TOMATEN“ ins Auge. Im Widerspruch dazu tauchen Tomaten nur als „74 % Tomatenmark“ in der Zutatenliste auf.
Das ist geregelt:
Informationen über Lebensmittel dürfen nicht täuschen, beispielsweise über die Zusammensetzung. Das ist ein wesentlicher Grundsatz in der EU-Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV).
So sieht’s die Verbraucherzentrale:
Eine Sauce, die auf Basis einer frischen Zutat hergestellt ist, suggeriert ein höherwertiges Produkt und anderes Geschmackserlebnis als eine aus vorgefertigten Zutaten zusammengerührte.
Auch wenn frische Tomaten für einen Ketchup ebenso wie Tomatenmark geschält, entkernt, püriert und eingekocht werden, ist es ein Unterschied, ob ein Ketchup aus frischen Tomaten herstellt oder vorgefertigtes Tomatenmark dafür mit weiteren Zutaten vermischt wird.
Die Werbung mit „aus frischen Tomaten“ stimmt nicht, wenn in der Zutatenliste nur Tomatenmark auftaucht.
Fazit:
Die Firma Curtice Brothers sollte die unzutreffende Werbung entfernen.
Stellungnahme der Curtice Brothers GmbH, Wien/Österreich
Kurzfassung, erstellt von Lebensmittelklarheit:
Der Hersteller teilt mit, dass der Begriff „frisch“ im Lebensmittelrecht nicht genau definiert sei. „Aus frischen Tomaten“ beziehe sich auf die frische Verarbeitung direkt nach der Ernte. Da die Tomaten nach dem Aufkonzentrierungsprozess formal nicht mehr als „Tomaten“ bezeichnet werden können, werden sie als „Tomatenmark“ gekennzeichnet. Im Laufe des ersten Quartals 2024 wird der Sticker auf den Produkten angepasst.
Ergebnis
Die Curtice Brothers GmbH ersetzt den Hinweis „aus frischen Tomaten“ durch den Hinweis „Yummy“. Die Änderung soll bis April 2024 erfolgt sein.