Das ärgert beim Einkauf:

Kaum Lachs im „Frischkäse Räucherlachs“

Die Aufmachung der Kerrygold Frischkäsezubereitung verspricht mehr als 3,2 Prozent Räucherlachs.
getaeuscht

Die Sortenbezeichnung „Räucherlachs“ zusammen mit der prominenten Abbildung einer Lachsscheibe lässt größere Mengen Lachs in der Frischkäsezubereitung erwarten. Tatsächlich enthält der Aufstrich aber gerade einmal 3,2 Gramm Räucherlachs pro 100 Gramm. 
Kerrygold sollte den Anteil an Räucherlachs realistisch abbilden und die enthaltene Menge bereits auf der Schauseite nennen.

Ich möchte auf ein Produkt hinweisen, welches maximal irreführend ist und in der Produktqualität nicht den Versprechungen auf der Packung entspricht. Der Frischkäse mit Räucherlachs von Kerrygold suggeriert, dass in dem Produkt Lachs zu schmecken und zu erkennen ist. Beides ist leider nicht so. Es ist eher ein Frischkäse, der mit Pfeffer und Salz gewürzt ist und eine minimale Spur (laut Produktangaben 3,2 %) von Lachs zu finden ist. Dies ist aus meiner Sicht irreführende Werbung. 
Verbraucherin aus Frankfurt vom 06.03.2024

Einschätzung der Verbraucherzentrale

Die Verpackung zeigt ein großes Stück Räucherlachs und kleine Stücke im abgebildeten Frischkäse. Sie deutet daher auf mehr als 3,2 Gramm Räucherlachs in 100 Gramm Frischkäsezubereitung hin. 

Darum geht’s:

Die Verpackung der Frischkäsezubereitung „Kerrygold frisch & cremig Räucherlachs“ zeigt auf mehreren Verpackungsseiten ein Stück Lachs sowie eine Brotscheibe mit dem Aufstrich. Der Schriftzug „frisch & cremig Räucherlachs“ ist auf lachsfarbenem Hintergrund aufgedruckt. Der abgebildete Brotaufstrich zeigt deutlich kleine lachsfarbene, stückige Zutaten. Die Zutatenliste auf der Becherseite führt „Räucherlachs (3,2 %)“ auf. Der Räucherlachs setzt sich aus „Lachs, Rauch und Speisesalz“ zusammen.

Das ist geregelt: 

Informationen über Lebensmittel dürfen nicht täuschen, beispielsweise über die Zusammensetzung. Das ist ein wesentlicher Grundsatz in der EU-Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV). 

So sieht’s die Verbraucherzentrale:

Die Hervorhebung von Räucherlachs im Produktnamen, die Abbildungen und die Farbgestaltung der Verpackung passen nicht zu einer Frischkäsezubereitung mit gerade einmal 3,2 Gramm Räucherlachs in 100 Gramm. 
Der auf der Schauseite abgebildete Frischkäse enthält Lachsstückchen, die in der enthaltenen Frischkäsezubereitung kaum zu erkennen sind. 

Fazit:

Kerrygold sollte den Anteil an Räucherlachs realistisch abbilden und die enthaltene Menge bereits auf der Schauseite nennen.

Stellungnahme der Ornua Deutschland GmbH, Neukirchen-Vluyn

Kurzfassung, erstellt von Lebensmittelklarheit:
Die Abbildung von Lachs auf der Verpackung gibt die Geschmacksrichtung wieder. Die Menge weist der Hersteller mit 3,2 Prozent in der Zutatenliste aus. Diese wurde als optimal identifiziert. Bei stückigen Zutaten, wie Lachs, sei es schwierig, dass immer gleiche Stücke vorhanden und sensorisch wahrnehmbar sind. Der Anbieter will Rezeptur und Kennzeichnung prüfen und gegebenenfalls optimieren.

Ergebnis

Der Hersteller kündigt eine Überprüfung und gegebenenfalls eine Optimierung der Rezeptur an.