So haben Hersteller reagiert:

Layenberger entfernt übertriebene Aussagen zum Muskelaufbau

Änderung: Statt mit dem „Aufbau fettfreier Muskelmasse“ und „effektiv für das Sixpack“ wirbt der Anbieter nun mit „für den Muskelaufbau“ für den Whey Protein Shake.
Geändert

Die Werbeaussagen „ideal für den Aufbau fettfreier Muskelmasse“ und „effektiv auch für das Sixpack“ vermittelten den Eindruck, dass das Produkt besser als andere Proteinpulver sei und Muskeln gezielt am Bauch wachsen lassen könne.
Der Anbieter hat das Etikett überarbeitet und die kritisierten Werbeaussagen entfernt. Die geänderten Verpackungen haben eine Füllmenge von 300 Gramm und sind bereits im Handel. Restmengen der 750-Gramm-Packungen werden laut Herstellerangaben derzeit abverkauft.

Ich fühle mich getäuscht, weil hier eine unerlaubte Wirkaussage direkt auf das Produkt gedruckt ist. „Aufbau fettfreier Muskelmasse“ ist nicht erlaubt, wie soll das überhaupt möglich sein?
Verbraucher aus Bonn vom 25.08.2022

Einschätzung der Verbraucherzentrale zur ursprünglichen Verpackung

Der Anbieter sollte die übertriebene Werbung zum Muskelaufbau entfernen. 

Darum geht’s:

Auf der Dose des Proteinpulvers stehen unter anderem die folgenden Werbeaussagen:

  • Ideal für den Aufbau fettfreier Muskelmasse
  • Effektiv auch für das Sixpack
  • Beste Eiweißversorgung auf Basis von reinem Molkeneiweiß

Das ist geregelt:

Informationen über Lebensmittel dürfen nicht täuschen, beispielsweise über die Zusammensetzung. Das ist ein wesentlicher Grundsatz in der EU-Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV).
Die Health-Claims Verordnung (HCVO) regelt die Verwendung gesundheitsbezogener Angaben auf Lebensmitteln, sowie solche Werbung für Lebensmittel. Gesundheitsbezogene Angaben sind danach verboten, sofern sie nicht in die Liste der zugelassenen Angaben aufgenommen sind.
Für Protein sind die folgenden Aussagen zugelassen:

  • Proteine tragen zur Erhaltung von Muskelmasse bei
  • Proteine tragen zur Zunahme an Muskelmasse bei
  • Proteine tragen zur Erhaltung normaler Knochen bei.

So sieht’s die Verbraucherzentrale:

Mit den Werbeaussagen zum „Aufbau fettfreier Muskelmasse“ und gezieltem Muskelaufbau für das Sixpack verspricht der Anbieter mehr als die zugelassenen Protein-Claims. Diese beschränken sich auf den Erhalt und die Zunahme von Muskelmasse. Auch für die Werbung „beste Eiweißversorgung auf Basis von reinem Molkenweiß“ gibt es keinen zugelassenen Claim.  

Fazit:

Der Anbieter sollte die zugelassenen Claims im korrekten Wortlaut verwenden und nicht den Eindruck erwecken, dass das Protein im Produkt besser als anderes Protein sei und Muskeln gezielt am Bauch wachsen lassen könnte.

Stellungnahme der Layenberger Nutrition Group GmbH, Rodenbach

Die bemängelten Marketingaussagen wurden im Rahmen eines Relaunchs bereits im Juli 2022 entfernt. Im überarbeiteten Etikett nutzt die Firma Layenberger ausschließlich wissenschaftlich geprüfte, rechtlich zugelassene Claims, wie z.B. „Proteine tragen zu einer Zunahme sowie zum Erhalt der Muskelmasse bei“. 
Die Restbestände der alten Verpackung werden noch vereinzelt in den Märkten abverkauft.

Ergebnis

Der Anbieter hat das Etikett überarbeitet und die kritisierten Werbeaussagen entfernt. Die geänderten Verpackungen haben eine Füllmenge von 300 Gramm und sind bereits im Handel. Restmengen der 750-Gramm-Packungen werden laut Herstellerangaben derzeit abverkauft.