Lorenz Nic Nac’s
Zusammenfassung
Die röhrenförmige Pappdose trägt den Hinweis „Volles Rohr“. Tatsächlich ist sie nur zu dreiviertel mit den Nüssen befüllt, was nicht zur Werbung passt. Der Anbieter sollte auf den Hinweis verzichten oder die Verpackung vollständig mit den Nüssen befüllen.
Beschwerde
Es handelt sich um die 333 g-Packung von Lorenz Nic Nac's. Die Nüsse sind in einer 23 cm hohen Röhre verpackt. Auf der Außenseite ist in dreimaliger Wiederholung der Ausdruck "VOLLES ROHR!" aufgedruckt. Beim Öffnen der von außen nicht einsehbaren Verpackung musste ich jedoch feststellen, dass es sich nicht um ein "volles Rohr" handelt. Die Füllung reichte lediglich 17,5 cm hoch. Eine Kontaktaufnahme mit Lorenz ergab, dass ein vollständiges Füllen der Röhre produktionsbedingt unmöglich sei. Aus meiner Sicht erscheint daher der Aufdruck "VOLLES ROHR!" irreführend, da selbst der Hersteller einräumt, dass dies in keinem Fall erfolgt.
Verbraucher aus Frankfurt vom 28.05.2021
Einschätzung der Verbraucherzentrale
Darum geht’s:
Die röhrenförmige Kartonverpackung trägt am oberen Rand dreimal den Hinweis „Volles Rohr“. Erst beim Blick auf den Inhalt nach dem Öffnen der Dose ist klar, dass sie nur zu etwa dreiviertel gefüllt ist.
Das ist geregelt:
Informationen über Lebensmittel dürfen nicht täuschen, beispielsweise über die Zusammensetzung. Das ist ein wesentlicher Grundsatz in der EU-Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV).
So sieht’s die Verbraucherzentrale:
Anbieter sollten damit rechnen, dass Kaufende die Informationen auf der Verpackung wörtlich nehmen. Im vorliegenden Fall ist der Hinweis „Volles Rohr“ zudem genau in dem Bereich der Verpackung platziert, der nicht gefüllt ist. Da ist es aus unserer Sicht aufgrund des Hinweises naheliegend, eine vollständig mit dem Produkt gefüllte Verpackung zu erwarten.
Fazit:
Der Anbieter sollte auf den Hinweis verzichten oder die Verpackung vollständig mit Nüssen befüllen.
Stellungnahme der Lorenz Snack-World Holding GmbH, Neu-Isenburg
Kurzfassung:
NicNac‘s Volles Rohr ist ein Partyartikel, den unsere Verbraucher*innen beim Feiern hoffentlich volles Rohr genießen, daher der Name. Die Nachricht kam aber an & da wir bereits aran arbeiten, unser Verpackungsmaterial zu reduzieren und die Recyclingfähigkeit zu verbessern, werden wir uns auch hieran machen. Denn wer nicht losläuft, kommt nie an.
Ergebnis
Der Anbieter teilt mit, an der Verpackungsgestaltung zu arbeiten.