Das ärgert beim Einkauf:

Maßlose Werbung für „Herzlich“-Kräutertee

Der Online-Anbieter bewirbt den chinesischen Kräutertee „Herzlich“ der Firma Litiao völlig überzogen mit zahlreichen Gesundheitsversprechen zu „hohem Blutdruck, Blutzucker, Blutfett und Cholesterin“.
getaeuscht

Mit der Werbung auf herzlich.mein-heiltee.de wirbt der Anbieter Oliver Reinhardt völlig übertrieben für einen Kräutertee mit Hinweisen auf „erfolgreich bei hohem Blutdruck, Blutzucker Blutfett und Cholesterin“ und vermittelt den Eindruck eines Arzneimittels. Die Firma Litiao selbst preist ihre Tees im Online-Shop lediglich als Lebensmittel für eine gesunde Lebensweise an.
Der Anbieter sollte alle krankheitsbezogenen Aussagen entfernen.

Ich bin verärgert, weil eine Vielzahl von unzutreffenden Gesundheitswirkungen versprochen werden, z.B. reguliert effektiv den Blutdruck, Blutfett und Blutzucker oder reich an Antioxidantien für die Herz-Kreislauf-Gesundheit.
Verbraucher aus Berlin vom 06.04.2024 

Einschätzung der Verbraucherzentrale

Die zahlreichen Gesundheitsversprechen für den angeblichen „Nr. 1 Heiltee in China“ sind krankheitsbezogen und damit für ein Lebensmittel verboten.

Darum geht’s:

Das Produkt „Litiao Heiltee“ bewirbt der Anbieter Oliver Reinhardt auf herzlich.mein-heiltee.de als „Nr. 1 Heiltee in China“ mit zahlreichen gesundheits- und krankheitsbezogenen Aussagen. Darunter:

  • „Natürliches Wundermittel & beeindruckende Wirkung“
  • „Reguliert effektiv den Blutdruck, Blutfett und Blutzucker“
  • „Reguliert den Cholesterinwert im Blut und verringert so das Risiko von Herzerkrankungen“

Die Packung mit 15 Teebeutel kostet rund 40 €. Genauere Informationen zum Produkt fehlen.
Weitere Aussagen zur Gesundheit finden sich bei den einzeln abgebildeten Bestandteilen des Tees wie Geißblattblüten, tatarischer Buchweizen, chinesische Weidenblätter und Maisbarthaare. 
Die Firma Litiao.de beschreibt das Produkt lediglich als „chinesischen Kräutertee“, der eine „hervorragende Ergänzung zu einem bewussten Lebensstil“ darstellen soll. Hinweise zum Geschmack und zu Inhaltsstoffen wie Vitaminen vermitteln den Eindruck eines Lebensmittels. Auch hier fehlen Pflichtinformationen. 

Das ist geregelt: 

Nach der Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV) dürfen Informationen über Lebensmittel keine Eigenschaften zur Vorbeugung oder Heilung einer menschlichen Krankheit versprechen.

So sieht’s die Verbraucherzentrale:

Der Anbieter Oliver Reinhardt bewirbt den „Herzlich“-Tee wie ein Arzneimittel mit zahlreichen Wirkungen, obwohl es sich entsprechend der Litiao-Website offenbar um ein Lebensmittel handelt. Die Werbung für das „natürliche Wundermittel“ ist unseriös und täuschend.

Fazit:

Der Anbieter sollte die unzulässige gesundheitsbezogene und krankheitsbezogene Werbung für den Kräutertee entfernen. 

Stellungnahme Oliver Reinhardt, Berlin

Das Schreiben von Lebensmittelklarheit vom 29.04.2024 konnte unter der im Impressum angegebenen Anschrift nicht zugestellt werden.

Ergebnis

Aufgrund der Kennzeichnungsmängel hat Lebensmittelklarheit die zuständige Lebensmittelüberwachung informiert.