Das ärgert beim Einkauf:

Mehr Energie, sexuelle Anspielung oder was? Spruch auf „Ovomaltine Crunchy Cream“ irritiert

Die Firma Wander bewirbt ihren Aufstrich mit „Crunch, Crunch Baby! Mit Ovomaltine kannst du’s nicht besser. Aber länger“ Aber was und wodurch „länger gekonnt“ wird, bleibt unklar.
getaeuscht

Die Werbung „Crunch, Crunch Baby! Mit Ovomaltine kannst du’s nicht besser. Aber länger.“ lässt Raum für Spekulation. Was die Konsument:innen länger können sollen und wodurch das bewirkt wird, bleibt auf der fett- und zuckerreichen Creme unklar.
Die Wander AG sollte mit der Werbung nicht eine wie auch immer geartete Leistungssteigerung versprechen, ohne sie näher zu erläutern.

Auf dem Produkt ist der Slogan: “Mit Ovolmaltine kannst du‘s nicht besser aber länger” aufgedruckt. Darüber ist eine Katze abgebildet, die offenbar nachdenkt. Ich finde, dies erweckt den Anschein, dass das Produkt gesund ist und beim Denken hilft. Es steht aber sonst nichts auf der Packung und es sind auch keine Zutaten drin, die gesund sind.
Verbraucherin aus Hamburg vom 11.09.2024

Einschätzung der Verbraucherzentrale

Das unklare Versprechen etwas länger zu können, suggeriert eine positive Wirkung. Diese ist bei der fett- und zuckerreichen Creme aber fraglich und erklärungsbedürftig. 

Darum geht’s:

Auf der Seite des Glases „Ovomaltine Crunchy Cream“ steht der Spruch „Crunch, Crunch Baby! Mit Ovomaltine kannst du’s nicht besser. Aber länger.“ Zwischen dem ersten und zweiten Satz des Slogans sind eine gezeichnete Katze und mehrfach die Buchstaben Cr zu sehen. Die Zutatenliste und Nährwerttabelle zeigen, dass ein Energiegehalt von 547 Kilokalorien, 32 Gramm Fett und 50 Gramm Zucker im Aufstrich stecken und er mit mehreren Vitaminen und Mineralstoffen angereichert ist. Eine Erläuterung zum Werbespruch, Aussagen zu Zutaten oder Inhaltsstoffen stehen nicht auf dem Etikett.

Das ist geregelt: 

Nach der Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV) sollen Informationen über Lebensmittel nicht nur zutreffend, sondern auch klar und für Verbraucher:innen leicht verständlich sein. 
Aussagen zur Leistungsfähigkeit und Ausdauer fallen in die Health-Claims-Verordnung und dürfen nicht falsch, mehrdeutig oder irreführend sein;

So sieht’s die Verbraucherzentrale:

Die Assoziationen der Verbraucherin „soll beim Denken helfen“ und die zufällig befragter Kolleg:innen „ist sexuell gemeint“, „soll Energie liefern“ zeigen: Der Werbespruch bietet Raum für Spekulation. Er suggeriert jedenfalls eine Steigerung von Ausdauer oder Leistung in irgendeiner Form. Dann müsste auf der Verpackung auch stehen, welche Inhaltsstoffe der Creme welche Funktionen haben sollen. 

Fazit:

Die Wander AG sollte mit der Werbung nicht eine wie auch immer geartete Leistungssteigerung versprechen, ohne sie näher zu erläutern.

Stellungnahme der WANDER AG, Neuenegg, Schweiz

Kurzfassung, erstellt von Lebensmittelklarheit:
Die Firma teilt mit, dass ihr Slogan Menschen motivieren solle, Herausforderungen entspannt und mit Durchhaltevermögen anzugehen. Dies gelte für viele Produkte der Marke. Der Kommunikationsstil sei humorvoll gemeint. Gleiches gelte für die Darstellung der Katze, die den Brotaufstrich mit einem „Cr Cr Cr“-Geräusch verzehrt. Der Satz «Crunch Crunch Baby» sei dabei als Wortspiel zu verstehen.