So haben Hersteller reagiert:

Polpinha muss Werbung für Fruchteis cremig Maracuja ändern

Änderung: Die Werbung „Nichts als Frucht. Und Sonnenschein“ passte nicht, da das Speiseeis tatsächlich nur 30 Prozent Frucht enthält. Die Werbung im Internetshop wurde entfernt.
Geändert

Das Speiseeis „Fruchteis cremig Maracuja“ warb auf der Verpackung prominent mit der Aussage „Nichts als Frucht .[…]“. Auch die Website polpinha.de versprach „[...] 100 % pure Frucht“ Dies konnte den Eindruck erwecken, das Fruchteis bestehe ausschließlich aus Früchten. Erst die Zutatenliste zeigt, dass nur 30 Prozent Frucht in dem Fruchteis stecken. Weitere Bestandteile sind Wasser, verschiedene Zuckerarten und Verdickungsmittel.
Die Anbieterfirma hat die Werbung in ihrem Internetshop entfernt und sich verpflichtet, die Werbung auf der Eisverpackung zu ändern.

Die groß hervorgehobene Aussage „Nichts als Frucht. Und Sonnenschein.“ bezieht sich bei genauem Hinsehen offensichtlich nicht auf dieses Produkt, sondern auf andere auf der Packung beworbene Produkte. Erst nach dem Kauf habe ich bemerkt, dass dieses Produkt weitaus mehr als „Frucht und Sonnenschein“ enthält, nämlich außer Wasser und 30 % Fruchtpüree u.a. zugesetzten Zucker und Verdickungsmittel.
Verbraucher aus Lich vom 12.07.2023

Einschätzung der Verbraucherzentrale zur ursprünglichen Website und Produktverpackung

Die Anbieterfirma wirbt auf der Verpackung des Fruchteises prominent mit „Nichts als Frucht .[…]. Das stimmt bei Weitem nicht, denn tatsächlich stecken nur 30 Prozent Frucht im Eis.

Darum geht’s:

Auf der Schauseite des Bechers sind der Produktname „Fruchteis cremig Maracuja“ sowie abgebildete Maracujas zu sehen. Die Seite des Bechers wirbt mit „DU WILLST MEHR? Hol dir unser 100 %iges Fruchtpüree! […]“. Zwischen dieser Werbeaussage und dem Produktnamen wirbt ein Hinweis in weißer Schrift auf blauem Grund mit „EXTRA FÜR DICH: Nichts als Frucht. Und Sonnenschein.“
Tatsächlich besteht das Fruchteis laut Zutatenliste aus Wasser, Maracuja-Püree (30%) und Zucker sowie weiteren Zutaten unter anderem Verdickungsmittel.
Die Webseite polpinha.de wirbt in der Kategorie „Unser Fruchteis“ mit der Aussage „No Milk! No tricks! Nur 100 % pure Frucht“ für verschiedene Fruchteis-Sorten, darunter das „Fruchteis cremig Maracuja“.

Das ist geregelt: 

Informationen über Lebensmittel dürfen nicht täuschen, beispielsweise über die Zusammensetzung eines Lebensmittels. Das ist ein wesentlicher Grundsatz in der EU-Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV). Die Leitsätze für Speiseeis regeln die Anforderungen an Speiseeissorten wie „Fruchteis“. Danach muss ein als Fruchteis bezeichnetes Speiseeis mindestens 20 Prozent Frucht enthalten.

So sieht’s die Verbraucherzentrale:

Mit der Aussage „Nichts als Frucht. Und Sonnenschein.“ zu werben, wenn es sich um ein gewöhnliches Eis mit Wasser, Zucker und Verdickungsmitteln handelt, ist in unseren Augen inakzeptabel. Die Werbung vermittelt einen völlig falschen Eindruck über die Zusammensetzung des Produkts. 
Zusätzlich ist Lebensmittelklarheit aufgefallen, dass die Webseite polpinha.de unter der Überschrift „Unser Fruchteis“ sogar mit der Aussage „Nur 100% pure Frucht“ wirbt. Das ist eindeutig falsch.

Fazit:

Die Anbieterfirma sollte eindeutig und klar über den Fruchtgehalt im Speiseeis informieren.

Stellungnahme der Polpinha Naturprodukte GmbH, Lich

Kurzfassung, erstellt von Lebensmittelklarheit:

Der Werbeslogan „Nichts als Frucht. Und Sonnenschein“ ist ein offensichtlich als Abstraktion der eigentlichen Inhaltsstoffe zu verstehender Slogan. Nichtdestotrotz werden wir die Verpackung so nicht erneut drucken. Der Slogan auf der Website „Unser Fruchteis (…) Nur 100 % Frucht“ wurde entfernt.

Ergebnis

Die Anbieterfirma hat die Werbung „… nur 100 % pure Frucht“ in ihrem Internetshop auf polpinha.de entfernt. Neue Ansichten der zugesagten Änderung der Verpackung hat Lebensmittelklarheit angefordert aber noch nicht von der Firma Polpinha erhalten.