Shrinkflation: Hinweis „Neue Grösse“ ist nicht eindeutig
Zusammenfassung
Die Hinweise „Neue Grösse“ und „Jetzt 500 g“, zumal in grün geschrieben, weisen auf eine positive Veränderung hin. Das Gegenteil ist der Fall: Der Inhalt ist geschrumpft. Beim Vergleich der nebeneinanderstehenden Kartons ist beim Einkauf optisch keine Größenveränderung von alter zu neuer Verpackung zu erkennen. Erst beim Blick von oben auf die beiden Verpackungen ist erkennbar, dass der neue Karton weniger tief ist.
Die Firma Peter Kölln sollte auf der neuen Verpackung eindeutiger darauf hinweisen, dass die Füllmenge geschrumpft ist.
Beschwerde
Mir ist die Veränderung in der Produktpalette auch aufgefallen. Bei der Großpackung des Produktes wurde die Füllmenge bei gleichem Preis von 2000 g auf 1700 g reduziert. Die Entwicklung der Rohstoffpreise ist eine nachvollziehbare Begründung, aber faktisch handelt es sich in der Umsetzung dann doch um eine versteckte Preiserhöhung, die transparent hätte kommuniziert werden müssen. Was mich zusätzlich ärgert ist, dass das Unternehmen die Füllmengenreduktion auf der Verpackung mit Nachhaltigkeit in Verbindung bringt: weniger Füllmenge = weniger Verpackung. Das stimmt so nicht. Je kleiner die Füllmenge, desto mehr Verpackung pro Menge ist erforderlich! Hier liegt aus meiner Sicht eine Täuschung vor. Vielleicht kann das Unternehmen dazu auch noch Stellung nehmen.
Verbraucher aus Schopfheim vom 19.02.2025
Wenn man das Müsli im Regal sieht, vermittelt die große grüne Aufschrift „Neue Größe“ den Eindruck, dass die Menge (bei gleichbleibendem Preis) erhöht wurde. Erst bei genauerem Hinsehen fällt auf, dass mit “Neue Größe“ tatsächlich eine Reduktion der Menge gemeint ist, die angeblich aus Umweltschutzgründen vorgenommen wurde. In den angefügten Bildern wird deutlich, dass das Müsli in den zwei unterschiedlichen Mengen auf den ersten Blick im Regal gleich groß erscheint und die tatsächliche geringere Tiefe des Kartons erst auf den zweiten Blick erkennbar wird.
Verbraucher aus Alfter vom 17.12.2024
Einschätzung der Verbraucherzentrale
Obwohl es Hinweise auf eine neue Füllmenge gibt, wird beim ersten Blick auf die Packung nicht deutlich, dass der Inhalt geschrumpft ist.
Darum geht’s:
Die Firma Peter Kölln hat die Füllmenge ihres „Schoko Hafer-Müslis“ von 600 auf 500 Gramm reduziert. Die Schauseite der neuen Verpackung unterscheidet sich von der alten durch zwei grün geschriebene Hinweise. Am oberen rechten Rand steht der Hinweis „Neue Grösse“ und unten rechts „Jetzt 500 g“. Auf der oberen Schmalseite des Kartons steht der grün unterlegte Text „Der Geschmack und die Qualität müssen bleiben – kompromisslos! Um dies zu gewährleisten, haben wir unsere Verpackung verkleinert. Lies hier mehr“. Der QR-Code führt zur Webseite von Kölln. Dort erläutert Kölln die Gründe für die Verringerung der Menge: Die Preise für Rohkakao seien explodiert und könnten nicht mehr ausgeglichen werden. Die einzig vertretbare Lösung sei eine Verringerung der Füllmenge.
Die Höhe und Breite des Pappkartons ist unverändert, nur die Tiefe wurde verringert. Von vorne sehen die Kartons gleich groß aus.
Das ist geregelt:
Informationen über Lebensmittel dürfen nicht über seine Eigenschaften täuschen, beispielsweise über die Menge. Das ist ein wesentlicher Grundsatz in der EU-Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV).
Laut Eichgesetz müssen Fertigpackungen so gestaltet und befüllt sein, dass sie keine größere Füllmenge vortäuschen, als in ihnen enthalten ist.
So sieht’s die Verbraucherzentrale:
Die Hinweise auf die neue Füllmenge sind halbherzig: Die Formulierungen weisen weder auf mehr noch auf weniger Inhalt hin. Zudem sind sie grün geschrieben. Die Farbe Grün steht üblicherweise für etwas Positives. Das dürfte aus Verbrauchersicht mehr und nicht weniger Inhalt sein. Auch der Hinweis auf der oberen Schmalseite ist nach Ansicht von Lebensmittelklarheit unverständlich. Ohne Hinweis auf Kosten wird nicht klar, warum für gleichbleibende Qualität und gleichbleibenden Geschmack die Füllmenge schrumpfen muss.
Der schmalere Karton ist nur auf den zweiten Blick erkennbar.
Fazit:
Die Firma Peter Kölln sollte auf der neuen Verpackung eindeutiger darauf hinweisen, dass die Füllmenge geschrumpft ist.
Stellungnahme der Peter Kölln GmbH, Elmshorn
Kurzfassung:
Schlechte Ernten haben zu einer extremen Verknappung von Kakao geführt. Der Preis für Rohkakao ist explodiert und bedeutet Kosten, die wir nicht mehr ausgleichen können. Da wir nicht mit billigeren Zutaten experimentieren wollen, um Kosten zu sparen, war die einzige vertretbare Lösung eine Reduzierung des Gewichts je Packung. Dies kommunizieren wir offen und transparent auf der Produktverpackung.