Das ärgert beim Einkauf:

Unklare Werbung mit „no sugar“

Der Schokoriegel „Vitalia Granola Bar“ wirbt prominent mit „no sugar“, vollständig zuckerfrei ist der Riegel jedoch nicht.
getaeuscht

Die Schauseite des Schokoriegels „Vitalia Granola Bar“ hebt den Hinweis „no sugar“ deutlich hervor. Der Schokoriegel ist jedoch nicht „zuckerfrei“, sondern enthält laut Nährwertangabe 0,9 Gramm Zucker pro 100 Gramm. Dass der Hinweis tatsächlich „no sugar added“ lautet, ist durch die deutliche kleinere Schrift von „added“ in einer weiteren Zeile und zusätzlich durch die englische Sprache erschwert. 
Der Hersteller sollte auf der Verpackung klar und in deutscher Sprache kennzeichnen, dass es sich um einen Schokoriegel ohne Zuckerzusatz handelt, der von Natur aus jedoch Zucker enthalten kann. 

Es steht ,,no sugar‘‘ auf der Verpackung, jedoch sind 0,9 Gramm Zucker enthalten. Wir fühlen uns betrogen.
Verbraucherin aus Mühlacker vom 22.02.2024

Einschätzung der Verbraucherzentrale

Die nährwertbezogene Werbeaussage zu Zucker auf der Schauseite ist aus unserer Sicht unklar. Dass Kaufinteressierte mit einem zuckerfreien Schokoriegel rechnen, ist gut nachvollziehbar.

Darum geht’s:

Der Hinweis „NO SUGAR“ und der Name „GRANOLA BAR“ stehen in auffallend großer, fett gedruckter Schrift auf der Schauseite des Vitalia Schokoriegels. Dazwischen findet sich, in deutlich kleinerer Schriftgröße, der Hinweis „ADDED“ (“zugesetzt“). Die Zutatenliste und die Nährwerte sind auf den Verpackungsseiten in zehn Sprachen, ebenso in kleiner Schrift, aufgedruckt. Die Zutatenliste führt keinen Zucker und keine süßenden Lebensmittel auf. Im Anschluss an die Zutatenlisten erfolgt ebenso in zehn Sprachen der Hinweis „Enthält von Natur aus Zucker“ Die Nähwertangaben erfolgen auf der Verpackungsseite im Fließtext. Sie beziffern den Zuckergehalt mit 0,9 Gramm pro 100 Gramm Riegel. 

Das ist geregelt: 

Die Verordnung über nährwert- und gesundheitsbezogene Angaben regelt die Angaben, die sich auf den Zuckergehalt eines Lebensmittels beziehen, beispielsweise „zuckerfrei“ oder „ohne Zuckerzusatz“. Ein Produkt mit der Angabe „zuckerfrei“ sowie Angaben, die für Verbraucher:innen dieselbe Bedeutung haben, dürfen maximal 0,5 Gramm Zucker pro 100 Gramm enthalten. Lebensmitteln mit der Angabe „ohne Zuckerzusatz“ dürfen keine Ein- und Zweifachzucker wie Trauben-, Frucht- oder Haushaltszucker oder andere Lebensmittel mit süßender Wirkung, zugesetzt werden. Enthält ein solches Produkt von Natur aus Zucker, sollte das Etikett darauf mit der Angabe „enthält von Natur aus Zucker“ hinweisen. Nach der Lebensmittelinformationsdurchführungsverordnung (LMIDV) ist die Pflichtkennzeichnung in deutscher Sprache anzugeben.

So sieht’s die Verbraucherzentrale:

Der Hinweis „no sugar“ auf der Verpackung ist nicht zu übersehen und vermittelt den Eindruck, dass der Riegel keinen Zucker enthält. Der dazugehörende Hinweis „added“ dagegen steht deutlich kleiner geschrieben und isoliert in einer weiteren Zeile. Hinzu kommt, dass „added“ („zugesetzt“), möglicherweise nicht für alle Kaufinteressierten verständlich ist. Auch die Gestaltung der Pflichtinformationen in zehn verschiedenen Sprachen ist vollkommen unübersichtlich und unzumutbar. Dadurch ist kaum zu erkennen, dass es sich um einen Schokoriegel ohne zugesetzten Zucker handelt. Auch der Hinweis „enthält von Natur aus Zucker“ ist schwer und nur nach gezieltem Suchen zu finden.
Zusätzlich ist Lebensmittelklarheit aufgefallen, dass die Verpackung die Nährwerte als Fließtext auf einer Seite aufführt, was die Lesbarkeit zusätzlich beeinträchtigt.

Fazit:

Der Hersteller sollte auf der Verpackung klar und in deutscher Sprache kennzeichnen, dass es sich um einen Schokoriegel ohne Zuckerzusatz handelt, der von Natur aus jedoch Zucker enthalten kann. 

Stellungnahme der Vitalia Nikola ltd, The Health Food Company, Skopje, Mazedonien

Auf das Schreiben von Lebensmittelklarheit vom 19.03.2024 liegt bisher keine Antwort vor.

Ergebnis

Wegen weiterer Kennzeichnungsmängel hat Lebensmittelklarheit die Lebensmittelüberwachung informiert.