Unterschiedlich aufgemacht, aber der gleiche Käse
Zusammenfassung
Die Firma Bel Brands bietet das Produkt „Mini Babybel“ in mehreren Varianten, beispielsweise „Original“, „Vegan“ und „Unser Würziger“ an. Während sich einige Sorten in der Zusammensetzung und den Nährwerten unterscheiden, handelt es sich bei den Sorten „Balance“ und „High Protein“ um den gleichen Käse in unterschiedlicher Aufmachung. Tatsächlich sind beide Käseangebote reich an Protein und enthalten nur 12 Prozent Fett.
Die Bel Brands GmbH sollte nicht den gleichen Käse in unterschiedlicher Aufmachung anbieten.
Beschwerde
Ich möchte Sie auf eine Beobachtung hinweisen, bei der ich mich als Verbraucher getäuscht fühle. Es geht um zwei Varianten des Babybel-Käses: eine in schwarzer Verpackung, die als proteinreich beworben wird, und eine in hellblauer Verpackung, die als Light-Produkt vermarktet wird.
Trotz der unterschiedlichen Verpackungen und Werbeaussagen sind die Nährwertangaben auf der Rückseite beider Produkte identisch. Dies führt meiner Meinung nach zu einer irreführenden Darstellung der Unterschiede zwischen den beiden Produkten, da der Verbraucher durch die optische und verbale Aufmachung unterschiedliche Eigenschaften erwartet.
Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie diesen Sachverhalt prüfen könnten, um sicherzustellen, dass Verbraucher klar und ehrlich informiert werden.
Verbraucher aus Oberursel vom 10.10.2024
Einschätzung der Verbraucherzentrale
Den gleichen Käse mit unterschiedlicher Aufmachung anzubieten, vermittelt Unterschiede, die gar nicht vorhanden sind.
Darum geht’s:
Den Käse „Mini Babybel“ gibt es als Halbfesten Schnittkäse mit 25 % Fett in der Trockenmasse gleichzeitig in zwei Aufmachungen im Handel. Die Variante „Mini Babybel Balance*“ hat eine hellblaue Aufmachung. Die Anbieterfirma bewirbt sie mit den Hinweisen „Fettreduziert*“, Reich an Protein“ und „Voller Geschmack“. Auf der Rückseite des Etikettes steht die Auflösung des Sternchens „* 48 % weniger Fett als Mini Babybel Original“. Die Variante „Mini Babybel High Protein“ hat eine schwarze Farbgebung. Die Werbung auf der Schauseite lautet „Von Natur aus reich an Protein“. Die Nährwerte beider Angebote sind sowohl für 100 Gramm als auch für eine Portion identisch. Beide Käse enthalten 12 Prozent Fett und 25 Prozent Eiweiß.
Das ist geregelt:
Nach der Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV) dürfen Informationen über Lebensmittel nicht irreführen, beispielsweise über die Zusammensetzung des Lebensmittels.
So sieht’s die Verbraucherzentrale:
Wer durch Produktnamen, Farbgebung und Hinweise den tatsächlich gleichen Käse als unterschiedlich inszeniert, verärgert die Kundschaft. Und das unserer Meinung nach zu recht. Die Firma Bel Brands stellt einmal den reduzierten Fettgehalt und einmal den hohen Proteingehalt in den Fokus. Da es sich um den gleichen Käse bewirbt die Firma damit einen Unterschied, der nicht existiert.
Fazit:
Die Bel Brands GmbH sollte nicht den gleichen Käse in unterschiedlicher Aufmachung anbieten.
Stellungnahme der Bel Brands Deutschland GmbH, Grasbrunn
Kurzfassung:
Mit den unterschiedlichen Gestaltungen von Mini Babybel® High Protein mit der für diese Produkte typischen schwarz-weißen Gestaltung und Mini Babybel® Balance mit der für fettreduzierte Produkte typischen hellblau-weißen Gestaltung - möchten wir Verbraucher:innen eine schnelle Orientierung geben. Ohne sich mit dem Kleingedruckten befassen zu müssen, sehen sie so auf den ersten Blick, ob der Käse ihren individuellen Ernährungspräferenzen entspricht.