So haben Hersteller reagiert:

Xucker hat die kritisierten Werbeaussagen entfernt

Änderung: Die übertrieben positiven Wirkungen auf die Gesundheit für die Zuckerersatzstoffe Xylit und Erythrit stehen nun nicht mehr auf der Website.
Geändert

Mit Aussagen wie „Heißhungerattacken vermeiden“ und „wirkt gegen Karies“ warb Xucker für seine Produkte mit Xylit und Erythrit. Bei einigen Aussagen handelte es sich um übertriebene gesundheitsbezogene Aussagen, andere waren als krankheitsbezogen zu werten.
Nach einer Abmahnung hat die Firma die kritisierten gesundheits- und krankheitsbezogenen Aussagen auf der Website entfernt. 

Auf der Internetseite sowie im Onlineshop der Firma Xucker, die die Zuckeralkohole Xylit und Erythrit verkauft, steht mehrfach, dass diese Zuckeralkohole gesund seien, gegen Heißhunger helfen würden, Karies verhindern könnten und der beste Zuckerersatz schlechthin seien. 
Meines Erachtens sind diese Aussagen nichtzutreffend, denn wirklich „gesunde Ernährung“ sollte auf Zusatzstoffe möglichst verzichten. Einer neuen Studie über Erythrit zufolge, könnte sogar ein Zusammenhang zwischen Erythritverzehr und Herz-Kreislauf-Erkrankungen bestehen. Wie kann also einer der führenden Verkäufer dieser Stoffe derart gesundheitsbezogene Aussagen auf seinen Internetseiten treffen, die den Verbraucherinnen und Verbrauchern suggerieren, Zuckeralkohole seien „gesund“?
Verbraucherin aus Berlin vom 14.03.2023

Einschätzung der Verbraucherzentrale zur ursprünglichen Website

Xucker bewirbt seine Produkte, die Xylit und Erythrit enthalten, mit übertriebenen gesundheitsbezogenen sowie krankheitsbezogenen Aussagen. Beide sind für Lebensmittel nicht erlaubt. Daher sollte die Werbung unterbleiben.

Darum geht’s:

Die Firma Xucker veröffentlicht auf ihrer Website xucker.de zahlreiche Artikel zu Zuckerersatzstoffen, unter anderem mit folgenden Aussagen:

  • Xucker spart nicht nur ein paar Kalorien ein, sondern lässt auch den Blutzuckerspiegel weitgehend unangetastet. So kann auch eine süße Mahlzeit länger satt machen und Heißhungerattacken vermeiden.
  • Xylit und Erythrit – gesunde Zuckeralkohole […] es (Xylit) wirkt sogar gegen Karies und hat sich für Diabetiker, die häufig unter Paradontitis leiden, als optimaler Zuckerersatz bewährt.
  • Xucker light, das das Zuckeralkohol Erythrit enthält, hat auch eine antikariogene Wirkung und hilft bei der Zahnpflege gegen Karies.
  • Gerade bei Diabetikern, die anfälliger für Parodontitis sind, haben sich beide Zuckeralternativen – Erythrit und Xylit – bewährt.

Das ist geregelt:

Nach der Lebensmittelinformationsverordnung dürfen Informationen über Lebensmitteln keine Eigenschaften zur Vorbeugung oder Heilung einer menschlichen Krankheit versprechen.
Die Health Claims-Verordnung (HCVO) regelt die Verwendung nährwert- und gesundheitsbezogener Angaben auf Lebensmitteln sowie deren Werbung für Lebensmittel. 
Die europäische Liste der zulässigen gesundheitsbezogenen Angaben enthält für Zuckerersatzstoffe wie Xylit und Erythrit folgende Zulassungen: 

  • Der Verzehr von Lebensmitteln/Getränken, die anstelle von Zucker Xylit oder Erythrit enthalten, bewirkt, dass der Blutzuckerspiegel nach ihrem Verzehr weniger stark ansteigt, als beim Verzehr von zuckerhaltigen Lebensmitteln/Getränken.
  • Der Verzehr von Lebensmitteln/Getränken, die anstelle von Zucker Xylit oder Erythrit enthalten, trägt zur Erhaltung der Zahnmineralisierung bei.

So sieht’s die Verbraucherzentrale:

Der Anbieter verspricht auf seiner Website zahlreiche positive gesundheitliche Auswirkungen für seine Zuckerersatzprodukte. So soll eine mit Xucker gesüßte Mahlzeit länger satt machen und Heißhungerattacken vermeiden können. Für Xylit und Erythrit liegen zugelassene Claims vor. Diese beschränken sich jedoch auf einen weniger starken Anstieg des Blutzuckerspiegels im Vergleich zu mit Zucker gesüßten Produkten. Von Auswirkungen auf „Sättigung“ und „Heißhunger“ ist hier nicht die Rede. Die Werbung geht daher deutlich über die zugelassenen Claims für Zuckerersatzstoffe hinaus. 
Darüber hinaus wirbt der Anbieter krankheitsbezogen für Xylit, das gegen Karies wirke und sich insbesondere für Diabetiker eigne. Krankheitsbezogene Aussagen sind für Lebensmittel nicht erlaubt.

Fazit:

Die Firma sollte sich auf zugelassene gesundheitsbezogene Aussagen beschränken und krankheitsbezogene Werbung entfernen.

Stellungnahme der Xucker GmbH, Berlin

Kurzfassung, erstellt von Lebensmittelklarheit:

Die Firma teilt mit, dass sie sich auf zahlreiche Studien stütze und die auf der Website dargestellte Meinung vertrete. Ihr sei die Gesetzeslage bekannt. Aus diesem Grund zeige sie im Rahmen des gesetzlich Möglichen auf, wie man mit Xylit und Erythrit den Haushaltszucker ersetzen könne und so von gesundheitlichen Vorteilen profitieren könne.

Ergebnis

Der Anbieter hat die kritisierten Aussagen entfernt. Aus Sicht von Lebensmittelklarheit vermittelt der neue Werbetext immer noch, dass sich Heißhungerattacken mit der Verwendung von Zuckeraustauschstoffen verhindern lassen.