So haben Hersteller reagiert:

Zutaten nicht länger mit vollmundigen Gesundheitsversprechen beworben

Änderung: Die „hochwertigen Inhaltsstoffe“ bewarb die Firma Holy Energy unter anderem als stimmungsfördernd und beruhigend. Auch das Immunsystem fördern und bei mentaler Erschöpfung helfen sollte der Ernergydrink dank Panax Ginseng.
Geändert

Die Firma Holy Energy bewarb auf ihrer Website die Inhaltsstoffe des angebotenen Energydrinks mit zahlreichen vollmundigen Gesundheitsversprechen. Für die „hochwertigen Zutaten“ versprach sie unter anderem „hilft nachweislich bei der Dopaminherstellung (stimmungsfördernd)“, „hat einen beruhigenden Effekt“ und „einen positiven Einfluss bei mentaler Erschöpfung“.  
Dabei handelte es sich um unzulässige Gesundheitsversprechen für das Produkt, die der Anbieter umgehend entfernt hat.

Ein Bekannter erzählte mir von einem neuen Energy Drink, der viel besser sei als alle anderen. Auf der Website von weareholy werden so viele Gesundheitsversprechen gemacht, da wird einem schwindelig. Hier ein paar Beispiele:
1. L-Tyrosin: „Denn es hilft nachweislich bei der Dopaminherstellung (stimmungsfördernd) und schützt vor oxidativem Stress (Giftstoffe aus der Umwelt).“
2. Grünteeextrakt mit L-Theanin: „… das enthaltene Theanin beeinflusst auch die Konzentration der Neurotransmitter und hat somit einen beruhigenden Effekt.“
3. Panax Ginseng: „Die antioxidative Wirkung schützt die Zellen, fördert das Immunsystem …“
Ich sehe hier eine maßlos überzogene Werbung für ein Getränkepulver.
Verbraucherin aus Krefeld vom 19.12.2024

Einschätzung der Verbraucherzentrale zur ursprünglichen Website

Von „stimmungsfördernd“ bis hin zu positiven Auswirkungen bei mentaler Erschöpfung: Mit solchen Aussagen vermittelt die Firma ein völlig übertriebenes Bild der Eigenschaften des Energydrinks.

Darum geht’s:

Unter dem Titel „Nix als das Beste: Unsere Zutaten“ und „Boost your Focus – mit unserem gesünderen Energy Drink!“ wirbt die Holy Energy GmbH auf De.weareholy.com mit Werbeaussagen wie:
•    „L-Tyrosin […] Denn es hilft nachweislich bei der Dopaminherstellung (stimmungsfördernd) und schützt vor oxidativem Stress. Ferner belegen Studien positive Auswirkungen auf das ‚Working Memory‘.“
•    „Grünteeextrakt mit L-Theanin […] Grüntee wirkt nicht nur antioxidativ; das enthaltenen L-Theanin beeinflusst auch die Konzentration der Neurotransmitter und hat somit einen beruhigenden Effekt.“
•    „Panax Ginseng […] Die antioxidative Wirkung schützt die Zellen, fördert das Immunsystem und pusht dein Energy Level. Ferner belegen Studien eine Verminderung mentaler Erschöpfung durch Panax Ginseng.“

Das ist geregelt: 

Nach der Health-Claims-Verordnung (HCVO) dürfen Unternehmen nur mit gesundheitsbezogenen Aussagen werben, wenn diese wissenschaftlich nachgewiesen, von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit geprüft und von der EU-Kommission zugelassen sind.
Für die Wirkstoffe L-Tyrosin und L-Theanin gibt es nur abgelehnte Claims. Die zur Zulassung eingereichte Angabe über die antioxidative Wirkung von grünem Tee wurde abgelehnt. 
Hinsichtlich Panax Ginseng gibt es von der Europäischen Kommission bisher keine Bewertung. Der Hersteller müsste in diesem Fall einen wissenschaftlichen Nachweis liefern. 
Laut Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV) sind krankheitsbezogene Aussagen für Lebensmittel grundsätzlich verboten.

So sieht’s die Verbraucherzentrale:

Übertrieben und unseriös: Mit den Aussagen weckt die Firma eine völlig übertriebene Erwartung an die gesundheitlichen Wirkungen des Produktes. Diese sind entgegen den Aussagen der Firma weder belegt noch zugelassen. Aussagen in Verbindung mit Erschöpfung sind als krankheitsbezogen zu werten und damit aus Sicht von Lebensmittelklarheit grundsätzlich nicht erlaubt.

Zusätzlich sind der Fachredaktion von Lebensmittelklarheit weitere kritische gesundheitsbezogene Aussagen aufgefallen, darunter zu Vitamin D in Verbindung mit Haarausfall und zu Inulin in Zusammenhang mit dem Blutzuckerspiegel.

Fazit:

Die Anbieterfirma sollte die gesundheits- und krankheitsbezogenen Aussagen für die aufgeführten Inhaltsstoffe des Energydrinks aus ihrem Internetauftritt entfernen.

Stellungnahme der Holy Energy GmbH, Berlin

Kurzfassung:
Unser oberstes Ziel ist eine ehrliche, transparente und wissenschaftlich fundierte Kommunikation mit unseren Kunden. Wir nehmen Bedenken zu unseren Werbeaussagen sehr ernst und haben beschlossen, alle beanstandeten Aussagen umgehend von unserer Webseite zu entfernen.

Ergebnis

Die Firma hat auf der Website sämtliche gesundheitsbezogenen Werbeaussagen zu den aufgeführten Inhaltsstoffen der angebotenen Getränkepulver entfernt.