Podcast

Studie zu versteckten Preiserhöhungen: Was halten Verbraucher:innen davon?

Beitragsart
Podcastaufnahme mit Gästin im Aufnahmestudio

In dieser Folge geht es um indirekte Preiserhöhungen, auch Mogelpackungen genannt. Wie reagieren Verbraucher:innen, wenn nur noch 500 Gramm statt 600 Gramm Müsli in der Packung stecken oder ein Fruchtsaft zum Fruchtnektar mit Zuckerwasser wird – ohne dass der Preis gleichermaßen sinkt? Das untersucht eine aktuelle Verbraucherstudie im Auftrag von Lebensmittelklarheit. Lisa Völkel vom Verbraucherzentrale Bundesverband stellt die Studienergebnisse vor und erläutert, warum ein Hinweis auf Verpackungen zu mehr Fairness im Supermarkt führen würde.

Mehr Infos gibt es hier:

Studie: Verbraucher:innen wünschen klaren Hinweis bei versteckter Preiserhöhung

Studie zeigt: Verbraucher:innen wünschen sich Warnhinweis auf Mogelpackungen

Crownfield Früchte Müsli: Hinweis auf neue Rezeptur fehlt

„Delikato Tomaten Ketchup“ enthält unerwartet weniger Tomaten

Eckes Granini spart teure Früchte ein

Skimpflation – wenn teure Zutaten durch billige ersetzt werden

Das Storyboard zur Podcastfolge finden Sie hier:

Storyboard Versteckte Preiserhöhungen