Abgebildete Süßware „Mushroom Magic“ lassen Schaumgummi-Pilze erwarten
Zusammenfassung
Die Verpackung der Süßware „Mushroom Magic“ von Forest Gum zeigt dreidimensionale Pilze mit einem weißen Fruchtkörper und weißen Tupfen. Sie deuten auf eine Süßware aus Schaumgummi hin. Tatsächlich sind in der Tüte Fruchtgummis, die vollkommen anders aussehen. Der Anbieter sollte eine realistische Abbildung des Inhaltes auf der Schauseite zeigen oder durch ein Sichtfenster einen Blick auf die Bonbons ermöglichen.
Beschwerde
Nicht nur ich, sondern auch viele andere Verbraucher haben sich gewundert, als sie diese Fruchtgummi Tüte geöffnet haben. Außen auf der Verpackung macht es den Anschein als wären es Schaumgummi-Pilze und innen sehen sie wie Weingummis aus. Auf den aktuellen Instagram Reels kann man auch aus den Kommentaren herauslesen wie verärgert die Verbraucher sind. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Verbraucher aus Bremen vom 25.06.2024
Die auf der undurchsichtigen Papiertüte abgebildeten, 3D-gezeichneten Pilze erwecken den Eindruck, ein idealisiertes Produktbild zu sein. Man erwartet als Inhalt Fruchtgummi mit Schaumgummi-Anteil, ähnlich den „Pilzen“ von xy, nur vielleicht schöner/detailreicher/gesünder/ökologischer. Es handelt sich aber nur um besonders klebriges Fruchtgummi, ohne Schaumgummianteil mit enttäuschend wenig Ähnlichkeit zur Abbildung.
Verbraucherin aus Rodgau vom 22.08.2024
Einschätzung der Verbraucherzentrale
Die Abbildungen auf der Verpackung der „Mushroom Magic“ vermitteln ein falsches Bild von der Süßigkeit. Auch ein Sichtfenster, das einen Blick auf den tatsächlichen Inhalt ermöglicht, fehlt.
Darum geht’s:
Forest Gum bietet Fruchtgummi „Mushroom Magic“ in einer undurchsichtigen Verpackung an. Die Verpackung bildet mehrere gelbe und rote Pilze mit weißen Tupfen und weißem Stiel dreidimensional ab. Zusätzlich erscheint auf der Schauseite der Hinweis „Fruchtgummi mit 20 % Fruchtsaft“. In der Tüte befinden sich orangefarbene und rote pilzförmige Fruchtgummis.
Das ist geregelt:
Informationen über Lebensmittel dürfen nicht täuschen, beispielsweise über die Zusammensetzung. Das ist ein wesentlicher Grundsatz in der EU-Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV).
So sieht’s die Verbraucherzentrale:
Der Ärger beim Kauf der „Mushroom Magic“ ist vorprogrammiert. Denn Kaufinteressierte erhalten durch die Abbildungen auf der Verpackung eine falsche Vorstellung von dem Inhalt. Dieser Eindruck lässt sich aus unserer Sicht auch kaum durch den schriftlichen Hinweis auf „Fruchtgummi“ korrigieren. Die abgebildeten „Pilze“ sollten vielmehr mit dem wahren Aussehen übereinstimmen.
Fazit:
Der Anbieter sollte eine realistische Abbildung des Inhaltes auf der Schauseite zeigen oder durch ein Sichtfenster einen Blick auf die Bonbons ermöglichen.
Stellungnahme der Forest Gum GmbH, Köln
Kurzfassung, erstellt von Lebensmittelklarheit:
Der Anbieter teilt mit, dass die Verpackung kompostierbar sei. Das innovative Material ließe kein Sichtfenster zu. Das Design Konzept ziele auf eine fröhliche Darstellung ab und beinhaltet keine fotorealistischen Abbildungen. Eine Irreführung der Konsument:innen sei zu keinem Zeitpunkt beabsichtigt gewesen. Der Prozess der Anpassung des Designs sei bereits angestoßen.
Ergebnis
Der Anbieter hat uns bisher kein Datum und keine Fotos des angepassten Designs zukommen lassen.