Haselnüsse abgebildet, aber praktisch nicht enthalten
Zusammenfassung
Die auffallend abgebildeten Haselnüsse auf der Flasche von „Müllermilch Haselnuss-Geschmack“ lassen mehr als 0,3 Prozent Haselnuss erwarten. Tatsächlich enthält das Getränk mit gerade einmal 1,27 Gramm Haselnussmark in der gesamten Flasche nur eine Minimenge Haselnuss. Die Aufmachung passt daher nicht zur tatsächlichen Zusammensetzung
Die Molkerei Alois Müller sollte auf die Abbildung der Haselnüsse verzichten.
Beschwerde
Ganze Haselnüsse sind auf der Vorderseite der Verpackung abgebildet und suggerieren einen wesentlichen Anteil am Produkt. Das Produkt enthält hingegen lediglich unverschämte 0,3 % (entspricht 1,27 g pro Packung!) Haselnussmark (Gesamtgewicht pro Packung: 423 g / 400 ml).
Verbraucher aus Heilbronn vom 27.08.2024
Einschätzung der Verbraucherzentrale
Die prominente Abbildung von Haselnüssen auf „Müllermilch Haselnuss-Geschmack“ passt nicht, da der Haselnussgehalt verschwindend gering ist.
Darum geht’s:
Die Molkerei Alois Müller bildet auf der Flasche von „Müllermilch Haselnuss-Geschmack“ mittig große Haselnusskerne vor einem Milchstrahl ab. Die Bezeichnung des Getränks auf der Seite lautet „Milchmischerzeugnis mit Haselnussgeschmack […]“. Die Zutatenliste führt unter anderem 0,3 % Haselnussmark“ auf. Umgerechnet auf den Flascheninhalt von 423 Gramm sind dies insgesamt 1,27 Gramm Haselnussmark.
Das ist geregelt:
Informationen über Lebensmittel dürfen nicht täuschen, beispielsweise über die Zusammensetzung. Das ist ein wesentlicher Grundsatz in der EU-Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV). Des Weiteren müssen die Mengen verwendeter Zutaten eines Lebensmittels genannt werden, wenn sie durch Worte, Bilder oder eine graphische Darstellung hervorgehoben sind.
So sieht’s die Verbraucherzentrale:
1,27 Gramm Haselnussmark in der gesamten Flasche sind nur ein Hauch Haselnüsse. Das ist bei weitem nicht das, was die prominent abgebildeten Haselnüsse versprechen. Der Hinweis auf Haselnuss-Geschmack kann diese falsche Erwartung nicht ausräumen.
Fazit:
Die Molkerei Alois Müller sollte auf die Abbildung der Haselnüsse verzichten.
Stellungnahme Molkerei Alois Müller, Aretsried
Die Abbildungen dienen der sensorischen Beschreibung und der Sortendifferenzierung.
Die Sortenbezeichnung auf der Schauseite ist um den Zusatz „Geschmack“ ergänzt und befindet sich unmittelbar neben den Abbildungen. Damit wird der Verbraucher informiert, dass zur Erzielung des Geschmacks auch Aromen eingesetzt werden. Dies wird auch in der Bezeichnung des Lebensmittels "Milchmischerzeugnis mit Haselnussgeschmack" ersichtlich.