Das ärgert beim Einkauf:

Hinweis auf neue Rezeptur ist leicht zu übersehen

Mondelez hat die Rezeptur der „Miracel Whip Mayo Chili“ verändert. In dunkelroter Schrift auf rotem Hintergrund ist der Hinweis darauf kaum wahrnehmbar.
getaeuscht

Die Firma Mondelez bietet die Mayonnaise „Miracel Whip Mayo Chili“ in gleicher Aufmachung, aber mit veränderter Rezeptur an. Der Hinweis „Neue Rezeptur“ ist aufgrund des fehlenden Kontrastes kaum zu lesen.
Mondelez sollte die veränderte Zusammensetzung der Mayonnaise durch einen deutlich wahrnehmbaren Hinweis auf den ersten Blick deutlich machen. 

Die Plastikflasche wurde durch ein Glas ersetzt. Ohne dass es draufsteht, wurden die Zutaten verändert. Statt Rapsöl gibt es nur noch Sonnenblumenöl und die Paprika wurde komplett weggelassen. Jetzt schmeckt die Chili-Mayo total lasch und überhaupt nicht mehr nach Chili, auch die Konsistenz hat sich verändert.
Verbraucherin aus Lübeck vom 16.07.2024

Einschätzung der Verbraucherzentrale

Wer ein Lebensmittel in praktisch derselben Aufmachung anbietet, sollte auch den gleichen Inhalt hineinfüllen oder den Unterschied plakativ deutlich machen. Das ist bei „Miracel Whip Mayo Chili“ nicht der Fall. 

Darum geht’s:

Mondelez bietet die „Miracel Whip Mayo Chili“ im Glas statt in der Drückflasche in weitgehend identischer Aufmachung (Farbgestaltung, Beschriftung, Bilder) an. Die veränderte Rezeptur ist auf den Etiketten der Rückseiten in den Zutatenlisten erkennbar. Beispielsweise stecken Sonnenblumenöl statt Rapsöl und Branntweinessig statt Essig aus Agraralkohol im Glas. Paprika fehlt in der neuen Zusammensetzung, Pfefferextrakt ist hinzugekommen. Auf der Schauseite steht unscheinbar seitlich der Hinweis „Neue Rezeptur“ in dunkelroter Schrift auf rotem Hintergrund.

Das ist geregelt: 

Informationen über Lebensmittel dürfen nicht täuschen. Das ist ein wesentlicher Grundsatz in der EU-Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV). Sämtliche Pflichtkennzeichnungen haben an einer gut sichtbaren Stelle deutlich, gut lesbar und dauerhaft zu erfolgen. Unter dem Begriff Lesbarkeit wird auch ein ausreichend großer Kontrast zwischen Schrift und Hintergrund definiert. 

So sieht’s die Verbraucherzentrale:

Der Hinweis „Neue Rezeptur“ geht aufgrund der gewählten Schriftfarbe unter. Die auf den ersten Blick identisch gestalteten Schauseiten geben Verbraucher:innen keinen Anlass, die Rückseiten auf Veränderungen beim Inhalt zu kontrollieren. Sie können daher unserer Ansicht nach die gleiche Rezeptur erwarten. Die Verärgerung ist gut nachvollziehbar, weil die Rezepturänderung nicht deutlich genug erfolgt.

Fazit:

Mondelez sollte die veränderte Zusammensetzung der Mayonnaise durch einen deutlich wahrnehmbaren Hinweis auf den ersten Blick deutlich machen. 

Stellungnahme der Mondelez Deutschland Services GmbH & Co. KG, Bremen

Kurzfassung:
Die Hinweise zu der neuen Rezeptur unseres Produktes Miracel Whip Mayo Chili sind auf der Vorderseite der Verpackung zu finden. 
Die Zutaten unserer Produkte weisen wir deutlich auf den Verpackungen aus. Dadurch können sich unsere Konsument*innen bereits vor dem Kauf informieren und entscheiden, ob das Produkt ihren Erwartungen entspricht.