Das hat Lebensmittelklarheit erreicht:

Naughty Nuts wirbt nicht länger mit positiven Auswirkungen auf die Darmgesundheit

Das Food Startup hat das Werbevideo für Pistazienmus mit übertrieben positiven Aussagen für die Gesundheit entfernt.
Entfernt

Auf Instagram warb das Start-up-Unternehmen Naughtynuts übertrieben positiv für Pistazienmus aufgrund der enthaltenen Ballaststoffe. So hieß es in dem Video „POV: Der Pistazien-Hype ist real!“, dass der hohe Ballaststoffgehalt von Pistazien die Verdauung unterstütze. Weitere positive Aussagen betrafen die Darm- und Herzgesundheit. Solche Aussagen sind gesundheitsbezogen und für ein Lebensmittel aus Pistazien absolut übertrieben. 
Das Unternehmen hat Lebensmittelklarheit mitgeteilt, dass sie die Werbeanzeigen umgehend entfernt hat.

Der Hersteller Naughty Nuts bewirbt in einem mir auf Instagram vorgeschlagenem Video sein Produkt Pistazienmus mit nicht zugelassenen gesundheitsbezogenen Angaben wie „wirkt sich positiv auf deine Darmgesundheit aus“ und „zudem sind sie sehr gut für die Herzgesundheit“. Da ist es fast schon nebensächlich, dass auch noch die nicht deklarierten Vitamine hervorgehoben werden. Auf der Instagram Seite des Herstellers ist das Video nicht verfügbar. Es wurde mir zufällig ausgespielt und ich kann das Video auch nur an andere Instagram Konten weiterleiten. 
Verbraucherin aus Kempten vom 04.07.2024

Einschätzung der Verbraucherzentrale zur ursprünglichen Werbeanzeige

Die Firma Naughty Nuts schießt in ihrer Begeisterung für ihr Produkt über das Ziel hinaus: Aussagen zu Darm- und Herzgesundheit haben in der Werbung für Pistazienmus nichts verloren. 

Darum geht’s:

Das Start-up-Unternehmen Naughty Nuts bewirbt über Instagram ihr Produkt Pistazienmus in einem Video mit Aussagen wie:

  • „100 % Pistazienmus aus Italien ohne Schnickschnack!“
  • „Und außerdem supergesund. Der hohe Ballaststoffgehalt von Pistazien unterstützt deine Verdauung und wirkt sich positiv auf deine Darmgesundheit aus.“
  • „Zudem sind sie sehr gut für die Herzgesundheit und liefern extrem viele Nährstoffe und Vitamine.“

Laut Angaben auf Naughtynuts.de besteht das Produkt aus 100 Prozent geröstetem Pistazienmus und enthält pro 100 Gramm 645 Kilokalorien, 56 Gramm Fett und 8,9 Gramm Ballaststoffe. Nährwerte zu Vitaminen gibt es nicht. 
Mit der Gesundheit und Ballaststoffen dürfen Hersteller jedoch nicht einfach so werben.

Das ist geregelt: 

Die Health-Claims-Verordnung (HCVO) regelt nährwert- und gesundheitsbezogene Angaben auf Lebensmitteln sowie in der Werbung dafür. Danach darf ein Lebensmittel mit der Angabe „hoher Ballaststoffgehalt“ oder einer gleichbedeutenden Angabe, beispielsweise „ballaststoffreich“, beworben werden, wenn das Lebensmittel mindestens 6 Gramm Ballaststoffe in 100 Gramm oder mindestens 3 Gramm Ballaststoffe pro 100 Kilokalorien enthält.
Mit gesundheitsbezogenen Aussagen dürfen Unternehmen nur werben, wenn diese wissenschaftlich nachgewiesen, von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit geprüft und von der EU-Kommission zugelassen sind.
Es gibt zugelassene Angaben zu Ballaststoffen aus Gerstenkorn, Haferkorn und Roggen. Für Pistazien dagegen nicht.
Auch für die Werbung in sozialen Medien gelten diese Rechtsvorschriften.

So sieht’s die Verbraucherzentrale:

Die Firma Naughty Nuts geht mit ihren Aussagen eindeutig zu weit. Denn mit Gesundheit und Ballststoffen dürfen Hersteller nicht einfach so werben. Aus guten Grund gibt es dafür strenge rechtliche Vorschriften, die die Firma beachten müsste. Pistazienmus mag gut für‘s Frühstück sein. Üblicherweise sind die Mengen aber nicht besonders groß und somit auch nicht der Anteil an Ballaststoffen. Aus unserer Sicht vermittelt die Werbung daher eine falsche Vorstellung über Ballaststoffe und mögliche gesundheitliche Wirkungen.

Fazit:

Die Firma sollte nicht mit gesundheitlichen Wirkungen und einen hohem Ballaststoffgehalt werben.

Stellungnahme der Naughty Nuts Vertriebs GmbH, Köln

Vielen Dank für Ihre Hinweise. Wir haben die beanstandeten Werbeanzeigen umgehend entfernt und werden künftig sicherstellen, dass alle gesundheitsbezogenen Angaben den gesetzlichen Vorgaben entsprechen. Unser Ziel war nie, Verbraucher zu täuschen, sondern über die positiven Eigenschaften unserer Bio-Produkte zu informieren.

Ergebnis

Laut Auskunft der Firma wurde die Werbeanzeige für das Video entfernt.