Unzutreffende Natürlich-Werbung für Nahrungsergänzungsmittel
Zusammenfassung
Mit dem Namen „Nature Love“ und den zahlreichen Hinweisen auf Natur, Natürlichkeit und pflanzliche Quellen vermittelt der Anbieter ein falsches Bild der Zusammensetzung seiner Nahrungsergänzungsmittel. Außerdem sind die verwendeten Pflanzen nicht naturbelassen, sondern stark verarbeitet. So enthalten die Biotin-Komplex-Tabletten lediglich einen pflanzlichen Extrakt und zwar: Bambus. Ansonsten besteht das Nahrungsergänzungsmittel wie die meisten Nahrungsergänzungsmittel in Tablettenform aus zugesetzten chemisch reinen Nährstoffen.ch zahlreiche andere Bestandteile wie Zinkbisglycinat und Natriumselenit.
Der Hersteller sollte auf sämtliche Werbung mit Natur und Natürlichkeit verzichten, solange er klassische Nahrungsergänzungsmittel im Angebot hat, für die diese Werbung nicht passt.
Beschwerde
Heute habe ich etwas bei den Supplements gestöbert und bin auf die Marke „Nature Love“ gestoßen. Der Biotin-Komplex hätte es fast in meinen Einkaufskorb geschafft, dann habe ich aber doch noch einen Blick auf Zutaten und Nährwerte geworfen - und da ist mir die Kinnlade heruntergefallen! Wie kann es sein, dass die Produkte „Nature“ im Namen tragen, die Zutatenliste sich dann aber wie ein Chemie-Baukasten liest?! Ich finde keine einzige natürliche Zutat. Das gilt auch andere Supplements.
Die Krönung ist die Homepage, welche mich so auf die Palme gebracht hat, dass ich Ihnen nun schreibe.
Hier wird ein Bild von den Produkten gezeichnet, welches diese nicht ansatzweise erfüllen. Ich hoffe, Sie können erwirken, dass „Nature Love“ in Zukunft seine Produkte realistischer präsentiert.
Verbraucherin aus Stuttgart vom 21.10.2024
Einschätzung der Verbraucherzentrale
Die Firma Nature Love stellt Natur und Natürlichkeit auf ihrer Website heraus und bewirbt ihre Nahrungsergänzungsmittel als „so naturbelassen, wie möglich“. Das trifft jedoch nicht zu: Bis auf einen Pflanzenextrakt enthalten die „Biotin Komplex“-Tabletten ausschließlich isoliert zugesetzte Vitamine und Mineralstoffe.
Darum geht’s:
Im Online-Shop wirbt die Firma Nature Love mit zahlreichen Hinweisen auf Natur und Natürlichkeit für ihr Produktangebot:
- „entwickeln wir Nahrungsergänzung, die so naturbelassen ist, wie möglich.“
- „Vertrauen dabei z.B. auf Bio-Rohstoffe, Fermentation oder Extraktion aus Pflanzenstoffen.“
- „Darauf legen wir Wert: Pflanzliche Quellen. Wir haben nichts lieber als pflanzliche Zutaten […]“
- Werbe-Video mit dem Titel „Nahrungsergänzungsmittel. Rein natürliche Inhaltsstoffe“
Das angebotene Nahrungsergänzungsmittel „Biotin Komplex“ von Nature Love enthält als pflanzliche Zutat Bambusextrakt. Weitere Zutaten sind chemisch reine Einzelsubstanzen: Zinkbisglycinat, Calcium-D-pantothenat, D-Biotin, Natriumselenit und L-Selenmethionin.
Diese Zutaten wurden somit direkt zugesetzt und sind keine Pflanzen(extrakte).
Das ist geregelt:
Informationen über Lebensmittel dürfen nicht täuschen, beispielsweise über die Zusammensetzung und die Qualität. Das ist ein wesentlicher Grundsatz in der EU-Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV). Sie müssen zudem zutreffend, klar und leicht verständlich sein.
Der Begriff „natürlich“ ist für Vitamine und Mineralstoffe rechtlich nicht geschützt.
So sieht’s die Verbraucherzentrale:
Die Firma vermittelt den Eindruck, dass die Produkte insgesamt aus natürlichen pflanzlichen Zutaten stammen, die wenig verarbeitet sind. Das trifft auf den „Biotin Komplex“ jedoch nicht zu. Er besteht wie die meisten Nahrungsergänzungsmittel aus einzeln zugesetzten Nährstoffen wie Zinkbisglycinat oder Selenmethionin. Lediglich eine Zutat ist ein Pflanzenextrakt. Die massiven Hinweise auf Natur und Natürlichkeit auf der Website passen daher nicht zur Zusammensetzung des Biotin-Komplexes. Auch die extreme Dosierung von Biotin ist weit von „der Kraft der Natürlichkeit“ entfernt.
Zusätzlich ist der Fachredaktion von Lebensmittelklarheit die Werbung „… Bio-Qualität stehen bei uns im Fokus“ negativ aufgefallen, weil es nur wenige Produkte in Bio-Qualität gibt.
Fazit:
Der Hersteller sollte auf sämtliche Werbung mit Natur und Natürlichkeit verzichten, solange er klassische Nahrungsergänzungsmittel im Angebot hat, für die diese Werbung nicht passt.
Stellungnahme der Natsana GmbH, Düsseldorf
Kurzfassung:
Nature Love steht für hochwertige und naturverliebte Nahrungsergänzungsmittel. Gleichzeitig bieten einige Produkte kaum Möglichkeiten, völlig auf synthetische Inhaltsstoffe zu verzichten, wenn wir zugleich unserem außergewöhnlich hohen Qualitätsanspruch und den Bedürfnissen unserer Kunden gerecht werden möchten. Diesen Spagat setzen wir bei der Entwicklung eines jeden Produkts bestmöglich um.
Ergebnis
Die Fachredaktion von Lebensmittelklarheit hat die zuständige Lebensmittelüberwachung über die Werbung der Firma und die Zusammensetzung des Biotin Komplexes informiert.