Das ärgert beim Einkauf:

Werbung „100 % Mus“ trifft nicht zu

Das „Wunder 100 % Mus mit Früchten & Karotte“ enthält unerwartet Saft und Aroma.
getaeuscht

Obwohl die Firma auf der Schauseite prominent mit „100 % Mus“ wirbt, stecken in dem „Wunder Mus mit Früchten & Karotte“ nicht nur pürierte Früchte und pürierte Karotten. Ein Blick in die Zutatenliste auf der Rückseite zeigt, dass das Mus außerdem Saft und Aroma enthält. 
Der Anbieter sollte nicht mit „100 % Mus“ werben, wenn das Produkt tatsächlich noch andere Zutaten enthält.

Auf der Front steht ganz groß 100 % Mus. Leider zeigt der Blick in die Zutatenliste etwas Anderes. Es sind neben Mus auch noch Saft und Aroma enthalten, aber bei dieser Aufmachung geht man davon nicht aus. Zumal ja auch noch extra darauf hingewiesen wird, dass der Artikel kein Zuckerzusatz enthält. Das verstärkt den Eindruck, dass keine weiteren Zutaten außer das Mus enthalten sind.
Verbraucherin aus Schkopau vom 22.02.2024

Einschätzung der Verbraucherzentrale

Die Schauseite gibt die Zusammensetzung des Produkts nicht korrekt wider. Denn das „100 % Mus“ enthalt auch Saft und zusätzlich Aroma. 

Darum geht’s:

Auf der Schauseite wirbt die Firma TSI Consumer Goods prominent mit „100 % Mus“ für das Produkt „Wunder 100 % Mus mit Früchten & Karotte“. Die Bezeichnung auf der Verpackungsrückseite lautet „Mus aus Früchten und Karotte. Pasteurisiert. Oh-ne Zuckerzusatz enthält von Natur aus Zucker.“ Aus der Zutatenliste geht hervor, dass das Produkt neben Apfel-, Karotten-, Bananen- Himbeer- und Erdbeerpüree auch ein Prozent Blaubeersaft und ein Prozent Apfelsaft aus Konzentrat und außerdem Aroma enthält.

Das ist geregelt: 

Informationen über Lebensmittel dürfen nicht täuschen, beispielsweise über die Zusammensetzung. Das ist ein wesentlicher Grundsatz in der EU-Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV).

So sieht’s die Verbraucherzentrale:

Auf die Richtigkeit von Aussagen wie „100 % Mus mit Früchten & Karotte“ sollten sich Kaufinteressierte verlassen können. Das Produkt sollte bei einer solchen Werbung ausschließlich aus püriertem Obst und Gemüse bestehen. Der Zusatz von Saft und Aroma passt nicht.

Fazit:

Der Anbieter sollte nicht mit „100 % Mus“ werben, wenn das Produkt tatsächlich noch andere Zutaten enthält.

Stellungnahme der TSI Consumer Goods GmbH, Zeven

Auf das Schreiben von Lebensmittelklarheit vom 16.04.2024 liegt bisher keine Antwort vor.