Das ärgert beim Einkauf:

Werbung für Burger King Plant-based

„Burger King“ bewirbt eine ganze Burger-Palette als „plant-based“ oder „pflanzlich“, obwohl das auf die meisten Burger nicht zutrifft.
getaeuscht

Mit der Werbung „plant-based“ und „pflanzlich“ für eine ganze Reihe von Burgern vermittelt der Anbieter vegane Alternativen zum klassischen Burger. Tatsächlich trifft dies nicht auf alle als „plant-based“ bezeichneten Produkte zu: Zum Teil enthalten die Burger herkömmlichen Käse und lediglich für Mayonnaise gibt es eine vegane Alternative. Die Bezeichnung als „Plant-based“ für die verzehrfertigen Burger passt daher nur in Einzelfällen.
Der Anbieter sollte nicht den Anschein von veganen Burgern erwecken.

Bei Burger King werden Dutzende Produkte als „plant based“ deklariert, dabei sind diese nicht komplett „plant based“, sondern meistens nur die Patties, außer bei dem Long chicken, der vollständig vegan ist. 
Diese irreführende Verbraucher*innen-Täuschung muss revidiert werden. 
Verbraucher aus Hessen vom 24.07.2023

Burger King vertreibt Produkte mit dem Namen „Plant-based“, die aber nicht „plant-based“ sind. Die Soßen und der Käse der Burger sind auf Tierbasis und die Pflanzenpattys werden zusammen mit Fleischprodukten gebraten/frittiert und sind daher nicht mehr 100 % Plant-based und kontaminiert.
Auf der Website steht dies nur kleingedruckt und die Produkte sind trotzdem als „plant-based“ betitelt.
Statt „Burger mit plant-based Patty“ wird z.B. „plant-based Burger“ gesagt, was ja einfach nicht der Wahrheit entspricht und irreführend ist. Ersteres wäre aber auch nicht ideal. […]Ich selber bin seit 7 Jahren vegan und habe unwissend mehrmals bei dort gegessen.
Verbraucherin aus Oldenburg vom 06.07.2023

 

Einschätzung der Verbraucherzentrale

„Pflanzlich“ als Namensbestandteil eines Burgers lässt auf ein veganes Lebensmittel schließen. Es ist absolut unüblich, Angaben wie „pflanzlich“ oder „plant-based“ nur auf einen Teil eines Lebensmittels zu beziehen, denn das nützt Menschen mit veganer Ernährungsweise nichts und kann täuschen. 

Darum geht’s:

Burger King bewirbt auf seiner Website unter der Rubrik „Veggie Kings“ 21 verschiedene Produkte als pflanzlich, unter anderem den Burger „Pflanzlicher Big King®“. Die Abbildung zeigt einen Burger mit zwei Pattys und zwei Käsescheiben sowie ein kleingedrucktes Logo. Unter dem Produktnamen steht: „Der Big King®. Einer der Großen in unserer Familie – jetzt auch plant based*. Mit zwei leckeren Plant-based* Pattys, zweimal Käse und der einmaligen Big King Sauce […]“. 
In kursiver Schrift folgen Hinweise wie „mit Farbstoffen natürlichen Ursprungs und Schmelzkäsezubereitung mit Schmelzsalzen“. 
Unter diesem Text folgt die Auflösung des Sternchenhinweises mit dem Wortlaut: „*Unsere Plant-based Pattys sind auf Soja- und Weizenbasis. Die Beef-Alternativen werden auf demselben Grill wie die Beef-Pattys zubereitet und könnten mit diesen in Kontakt gekommen sein.“.
Auf einer Unterseite mit dem Titel „Plant-based“ steht: „Erstmals bietet Burger King® fast sein gesamtes (Fleisch-)Sortiment auch als Plant-based Variante an! Ob Cheeseburger, Hamburger, Chili Cheese Burger, X-tra Long Chili Cheese, Big King® […]. Die Frage „Sind Plant-based Produkte vegetarisch oder vegan“ beantwortet Burger King wie folgt:
„Kommt darauf an: Die Plant-based Pattys von The Vegetarian Butcher™ sind rein pflanzenbasiert, außerdem gibt es in den Restaurants ausschließlich Mayo ohne Ei. Der Käse ist aber weiterhin auf Milchbasis und einige Saucen enthalten ebenfalls Ei.“ 

Das ist geregelt:

Informationen über Lebensmittel dürfen nicht täuschen. Das ist ein zentraler Grundsatz im Lebensmittelrecht. 
Die Angabe „pflanzlich“ ist nicht rechtlich definiert. Die Angaben „vegetarisch“ und „vegan“ sind in Leitsätzen des Deutschen Lebensmittelbuchs für vegetarische und vegane Lebensmittel beschrieben. Vegan sind danach Lebensmittel, bei denen auf allen Stufen der Produktion und Verarbeitung keine Erzeugnisse tierischen Ursprungs verwendet wurden.


So sieht’s die Verbraucherzentrale:

„Pflanzlich“ als Namensbestandteil für eine ganze Reihe unterschiedlich zusammengesetzter Burger und die zahlreichen Hinweise auf „plant-based“ lassen ein veganes Lebensmittel erwarten. Die Aussage nur auf einen Teil eines Lebensmittels zu beziehen, ist unüblich und kann Menschen mit veganer Lebensweise täuschen. Die Hinweise im Kleingedruckten stellen aus Sicht von Lebensmittelklarheit nicht ausreichend klar, dass lediglich die Pattys pflanzlich sind. Informationen zum verwendeten Käse erhalten Verbraucher:innen bei der Produktbeschreibung nur indirekt über die Angabe zu Schmelzsalzen in der Schmelzkäsezubereitung, zur Zusammensetzung der „einmaligen Big King Sauce“ gibt es keinerlei Erklärung. Auch dass die Pattys auf demselben Grill wie die fleischhaltigen Pattys zubereitet werden, kann für die Kund:innen inakzeptabel sein.
Klare Auskunft gibt Burger King auf der Website außerdem nicht bei der Frage, ob die „Plant-based“-Produkte vegan oder vegetarisch sind, denn nicht alle Soßen sind eifrei. Ob die Burger vegan sind, hängt letztlich von ihrer finalen Zusammenstellung ab.

Fazit:

Der Anbieter sollte nicht den Anschein von veganen Burgern erwecken.


 

Stellungnahme der Burger King Deutschland GmbH, Hannover

Kurzfassung, erstellt von der Verbraucherzentrale: 

Das Patty des Plant-based Whoppers besteht vollständig aus pflanzenbasierten Rohwaren. Die Beef-Alternativen werden auf demselben Grill zubereitet wie die Beef-Pattys. Auf diesen Umstand wird gut sichtbar auf der Webseite und auch in sonstigen Werbemitteln hingewiesen. Für den Plant-based Whopper verwenden wir eine vegane Mayo-Alternative. Der Plant-based Whopper enthält zudem nicht standardmäßig Käse.