Werbung „ohne Farbstoffe“ trifft für „Çiğköfte Snackbox“ nicht zu
Zusammenfassung
Die „Çiğköfte Snackbox“ wirbt auf der Schauseite deutlich sichtbar mit der Aussage „ohne Farbstoffe“. Kaufinteressierte können daher erwarten, dass sie ein Produkt ohne Farbstoffe kaufen. Dies stimmt jedoch nicht, denn der enthaltene „Granatapfelsirup“ ist mit dem Farbstoff E150 gefärbt. Die Aussage „ohne Farbstoffe“ ist falsch.
Die Anbieterfirma sollte die Werbung „ohne Farbstoffe“ entfernen.
Beschwerde
Ich war am Freitag letzte Woche in Hessen zu Besuch und habe in einem Rewe Markt in Offenbach dieses Produkt gekauft, weil es laut Vorderseite keine Farbstoffe enthalten sollte. Als ich es dann verzehrte und mir die Inhaltsstoffe auf der Rückseite angeschaut habe, kam ich mit ganz schön veräppelt vor: Ein Farbstoff ist dabei.
Wie kann man mit „keine“ werben und dann „E“ ins Produkt stecken? Das geht gar nicht! Wenn ich die Vorderseite anschaue, denke ich, ich kaufe ein gesundes Produkt. Schaue ich mir die Rückseite an, habe ich einen ganz anderen Eindruck.
Verbraucherin aus Brühl vom 25.03.2024
Einschätzung der Verbraucherzentrale
Die „Çiğköfte Snackbox“ wirbt auf der Schauseite mit der Aussage „ohne Farbstoffe“. Auf diese Aussage müssen sich Verbraucher:innen verlassen können. Dass Farbstoff E150 in der Zutatenliste steht, ist unannehmbar.
Darum geht’s:
Die „Çiğköfte Snackbox“ wirbt auf der Vorderseite mit den Aussagen „ohne Konservierungsstoffe“, „ohne Geschmacksverstärker“ und „ohne Farbstoffe“. In der Snackbox selbst befinden sich Çiğköfte und eine separat abgepackte Sauce „Granatapfelsirup“. Der Anbieter kennzeichnet die Zutaten beider Komponenten getrennt. Laut Zutatenliste bestehen die Çiğköfte aus Bulgur, Walnuss, Tomaten- und Paprikamarkt sowie Öl und Gewürzen. Die Zutatenliste der Sauce „Granatapfelsirup“ führt neben Glukosesirup, Granatapfelaroma und Wasser auch Zusatzstoffe auf, darunter „Farbstoff E150“.
Das ist geregelt:
Informationen über Lebensmittel müssen zutreffend, klar und für Verbraucher:innen leicht verständlich sein. Das ist ein wesentlicher Grundsatz in der EU-Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV).
So sieht’s die Verbraucherzentrale:
Die Verpackung vermittelt einen falschen Eindruck über die Zusammensetzung der Snackbox. Denn die Aussage „ohne Farbstoffe“ trifft auf den Inhalt der Snackbox nicht zu. Falsche Aussagen haben auf Lebensmitteln nichts zu suchen.
Fazit:
Die Anbieterfirma sollte die Werbung „ohne Farbstoffe“ entfernen.
Stellungnahme der Efsane GmbH, München
Kurzfassung, erstellt von Lebensmittelklarheit:
Unser Çiğköfte ist frei von Farbstoffen und wird dementsprechend beworben. In der Verpackung haben wir einen Granatapfelsirup beigefügt, welcher Farbstoffe enthält. Diese Zugabe ist deutlich gekennzeichnet, ebenso wie in einem separaten Beutel innerhalb der Verpackung. Wir möchten betonen, dass es nicht erforderlich ist, unser Produkt mit dieser Sauce zu verzehren, um die Qualität unseres Çiğköfte zu gewährleisten.