Das ärgert beim Einkauf:

Zu viel versprochen: Angebote für „Lady Passion“

Mit dem Zusatz „Libido“ in Online-Shops steigen die Erwartungen an mögliche Auswirkungen auf Hormone und Fruchtbarkeit – weit mehr als Vitamin B6 und Zink erfüllen können.
getaeuscht

Die Firma HCLM Health GmbH bewirbt auf ihren Internet-Seiten das Produkt „Lady Passion - speziell für Frauen“ mit den pflanzlichen Stoffen Maca, Ginseng und Ashwagandha. Sie vertreibt das Nahrungsergänzungsmittel über Online-Apotheken und andere Online-Shops. Suchen nach dem Produktnamen „Lady Passion“ ergeben überwiegend als Treffer den Produktnamen „Lady Passion Libido“. 
Vor diesem Hintergrund vermitteln Aussagen zum Hormonhaushalt und die Werbung mit Kundenbewertungen, dass das Produkt eine deutliche, luststeigernde Wirkung hat. Aufgrund der Zusammensetzung sind solche Versprechen völlig übertrieben. 
Die Firma sollte dafür sorgen, dass das Produkt mit seinem korrekten Namen beworben und angeboten wird. Außerdem sollte sie Begriffe wie Lustgefühl in ihren Produktinformationen streichen und nicht mit Kundenbewertungen werben.

Die Präsentation des Produkts „Lady Passion Libido“ sowohl auf der Verpackung als auch auf den Webseiten der Versandapotheken erweckt den Eindruck eines Medikaments, was mich beunruhigt und Zweifel an der beworbenen Libidosteigerung aufkommen lässt.
Insbesondere fehlen mir jedoch wissenschaftliche Nachweise auf der Verpackung, die die behauptete libidosteigernde Wirkung unterstützen sollen. Die mangelnde Bereitstellung solcher Belege hinterlässt bei mir als Verbraucherin Unsicherheit und lässt mich an der Glaubwürdigkeit des Produkts zweifeln und ob so etwas überhaupt erlaubt ist. […]
Verbraucherin aus Berlin vom 25.01.2024

Einschätzung der Verbraucherzentrale

Der Name „Lady Passion“ wird bei einer Produktsuche im Internet zu „Lady Passion Libido“, was zusammen mit den „Produktinformationen“ und den Kundenbewertungen vollkommen übertriebene Erwartungen an das Nahrungsergänzungsmittel weckt.

Darum geht’s:

Für das Produkt „Lady Passion – speziell für Frauen“ wirbt die HCLM Health GmbH auf ihren Internetseiten. Als Bestandteile des Nahrungsergänzungsmittels nennt die Firma drei pflanzliche Zutaten: Maca, Ginseng und Ashwagandha.
Eine Internet-Suche mit dem Stichwort „Lady Passion“ liefert zahlreiche Angebote, die das Produkt jeweils als „Lady Passion Libido“ bezeichnen.
In der Produktinformation steht auf die Frage „Was ist Lady Passion?“ Folgendes:
•    „Lady Passion beruht auf der Erkenntnis, dass für das Lustgefühl das Wohlergehen des gesamten Körpers und das Hormongleichgewicht eine Rolle spielt. Ein Ungleichgewicht der Hormone, verursacht durch Stress oder andere Faktoren kann einen negativen Einfluss auf die Lust und das sexuelle Verlangen haben. Hier setzt Lady Passion an:“
•    „Kombination von altbewährten Pflanzenextrakten aus drei Kulturen der Welt: Maca aus Peru, Panax Ginseng aus dem traditionellen China und Ashwagandha aus dem indischen Ayurveda“
•    „100 % hormonfrei. Pyridoxin unterstützt die Regulation der Hormontätigkeit, die Verringerung von Müdigkeit und fördert einen normalen Energiestoffwechsel“
•    „Zink fördert die Erhaltung normaler Haare, Haut und Nägel, sowie den Energiestoffwechsel.“
Die Firma wirbt mit Kundenzitaten wie „Produkt gekauft, um wieder Spaß nach der Geburt meiner Tochter zu haben. Funktioniert sehr gut.“ 

Das ist geregelt: 

Informationen über Lebensmittel dürfen nicht täuschen, beispielsweise über die Eigenschaften oder die Zusammensetzung eines Lebensmittels. Das ist ein wesentlicher Grundsatz in der EU-Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV). 
Außerdem müssen Informationen über Lebensmittel zutreffend, klar und leicht verständlich sein.
Die Health-Claims Verordnung (HCVO) regelt die Verwendung gesundheitsbezogener Angaben, die bei der Kennzeichnung und Aufmachung von oder bei der Werbung für Lebensmittel gemacht werden. Gesundheitsbezogene Angaben sind danach verboten, sofern sie nicht den Anforderungen der HCVO entsprechen und nicht in die Liste der zugelassenen Angaben aufgenommen sind.
Für Pyridoxin, also Vitamin B6, sind unter anderem folgende Claims zugelassen:
•    trägt zu einem normalen Energiestoffwechsel bei
•    trägt zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei
•    trägt zur Regulierung der Hormontätigkeit bei
Für Zink sind beispielsweise Aussagen zugelassen, wie
•    trägt zu einer normalen Fruchtbarkeit und einer normalen Reproduktion bei
•    trägt zur Erhaltung normaler Haare bei
•    trägt zur Erhaltung normaler Nägel bei
•    trägt zur Erhaltung normaler Haut bei. 

So sieht’s die Verbraucherzentrale:

Die Werbung ist vollkommen übertrieben für ein Produkt, das lediglich aufgrund von Vitamin B6 und Zink moderate gesundheitsbezogene Angaben tragen darf. Ein Unding ist, dass bei einer Online-Suche nach diesem Produkt dieses fast durchgehend unter dem Namen „Lady Passion Libido“ gefunden wird. Die Erwartung an das Produkt ist somit eine luststeigernde Wirkung. Die Produktinformation unterstützt diesen Eindruck durch Erklärungen mit Stichworten wie „optimale Wirkstoffkombination speziell für Frauen“, „Lustgefühl“ und „Ungleichgewicht der Hormone“ sowie „sexuelles Verlangen“. Extrem positive Bewertungen vermeintlicher Kundinnen erhöhen die Erwartung an die Wirkung. 
Insgesamt ist die Bewerbung des Produktes unseriös.

Fazit:

Der Hersteller sollte dafür sorgen, dass das Produkt mit seinem korrekten Namen beworben und angeboten wird. Außerdem sollte er seine Produktinformationen überarbeiten und nicht mit Kundenbewertungen werben.

Stellungnahme der HCLM Health GmbH

Kurzfassung:

Im Ergebnis ist festzustellen, dass die Kennzeichnung des Präparates allen einschlägigen regulatorischen Vorgaben entspricht. Auch eine rechtlich relevante Irreführung der Verbraucherin ist nicht ersichtlich. Die von ihr aufgeworfenen Fragen sind in der Rechtsprechung bereits abschließend geklärt. Eine Irreführung eines aufmerksamen verständigen Durchschnittsverbrauchers ist angesichts der Kennzeichnung und Aufmachung der Homepage auszuschließen.

Ergebnis

Die Firma hat in den Produktinformationen einzelne Textänderungen vorgenommen sowie auf den Websites einige Änderungen umgesetzt. Der Hauptkritikpunkt, dass das Produkt unter den Namen „Lady Passion Libido“ bei der Shop-Suche erscheint, besteht nach wie vor. In diesem Zusammenhang unterstützen die Aussagen zu Lustgefühl und Hormonhaushalt immer noch eine unrealistische Erwartung. 

Die Redaktion hat die zuständige Lebensmittelüberwachung über die Produktwerbung informiert.