Rabattpreise nur für App-Nutzer:innen - ist das okay?
Frage
Bei meinem Discounter wurde ein Saft in großer roter Schrift für 1,49 Euro als Angebot ausgestellt. Allerdings hatte ich den daneben in kleinem Schriftzug angebrachten Hinweis „Nur mit der „App plus" nicht gelesen. An der Kasse wurden dann 2,49 Euro berechnet. Die App habe ich nicht und wurde auch beim Bezahlen auch gar nicht darauf hingewiesen.
Meiner Ansicht nach ist die Verfahrensweise irreführend und kalkuliert. Ist es überhaupt zulässig, dass der Saft für Menschen mit der App billiger ist?
Antwort
Grundsätzlich dürfen Anbieter ihre Rabatte frei gestalten und beispielsweise für Kundenkarten- oder App-Inhaber unterschiedliche Preise festlegen. Sie müssen dabei die allgemeinen Regeln des Wettbewerbsrechts einhalten. Außerdem müssen sie transparent über den Rabatt und die entsprechenden Bedingungen informieren.
Im Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb ist festgelegt, welche geschäftlichen Handlungen unlauter und damit verboten sind. Dies sind insbesondere täuschende Angebote und aggressive geschäftliche Handlungen.
Rabatte an bestimmte Bedingungen zu knüpfen, ist zulässig und wird beispielsweise auch bei Rabattkarten oder Bonusprogrammen praktiziert. Ähnlich wie beim Installieren einer App müssen Verbraucher:innen sich hier zunächst anmelden und zustimmen, bestimmte Daten an das Unternehmen zu übermitteln.
Allerdings müssen Anbieter sowohl im Laden als auch in der Werbung transparent über die Preise informieren. Beispielsweise müssen der End- sowie der Grundpreis klar zu erkennen sein. Zudem muss eindeutig aus dem Angebot hervorgehen, welcher Preis für wen gilt.
Aus Sicht von Lebensmittelklarheit ist es nicht zulässig, den Normalpreis für Menschen ohne App kleiner zu drucken oder zu verstecken. Er sollte mindestens gleich groß wie der Rabattpreis gedruckt sein. Auch der Hinweis „Nur mit der App plus“ sollte klar und deutlich zu lesen sein.
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Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
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Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
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Kommentare
Ein absolute betrugsmasche von grosskonzernen, deren miesem geschäftsgebaren lange wieder zugeschaut werden muss, weil der staat solche auswüchse nicht aktiv eliminiert. Werbung für 1.49 in gross, 100 % der kunden werden angesprochen, aber an der kasse 2.49 kassiert, auch von denen, die kein hd oder die app haben.
Wer behauptet, das sei kein betrug, der befindet sich einfach nur schon auf der kriminellen seite.
Nicht jeder bekommt die gleichen angebote, richtig, aber nur dann, wenn bestimmte unterschiede dafür einen grund erkennen lassen und die ansprache sich an diese gruppe richtet.
Das das überhaupt ohne aufschrei möglich ist, liegt an dem zustand unserer gesellschaft, die sich zu einer schafherde entwickelt hat, sorry, zu einer zahnlosen schafherde.
Lassen wir uns verwalten von anstandslosen geldvermehrern und geld mit täuschung aus der tasche ziehen, weil argumente wechseln, für solche menschen, jede minute zu schade
K.moll
Ein Discounter druckt in seinem Prospekt denselben Artikel 2x direkt nebeneinander mit unterschiedlichen Preisen, wobei bei dem einen Angebot steht, dass der Preis nur mit der Kunden-App gilt.
Ein anderer Supermarkt oder Discounter druckt groß den Kunden-App-Preis und direkt neben dem Preis in kleinerer Schrift "Preis ohne App".
In beiden Fällen wird klar, was gemeint ist, man muss aber jedes Mal genau hinsehen. Ich finde daher beides nicht optimal, neige aber mehr zu der erstgenannten Alternative. Noch besser wäre m.E. die umgekehrte Darstellung: Groß der für alle geltende (Angebots-)Preis, daneben und etwas kleiner der Preis für App-Kunden.
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