Das ärgert beim Einkauf:

Super Soda Granatapfel Jiaogulan

Obwohl das Getränk mit Agavendicksaft gesüßt ist, wirbt die Superfood Factory mit der Angabe „ohne Zuckerzusatz“.
getaeuscht

Der Anbieter wirbt mit dem Hinweis „ohne Zuckerzusatz“ auf dem Etikett. Tatsächlich ist das Erfrischungsgetränk mit zuckerhaltigem Agavendicksaft gesüßt.
Der Hersteller sollte die Werbung entfernen, solange das Produkt mit Agavendicksaft gesüßt ist.

Auf der Frontseite des Getränks steht „ohne Zuckerzusatz“. In der Zutatenliste befindet sich aber an dritter Stelle Agavendicksaft. Der ist bei dem Getränk ja sicherlich nicht geschmacksgebend, sondern wegen der Süße eingesetzt. Also doch zugesetzter Zucker nur eben in Form von Sirup.
Verbraucher aus München vom 19.07.2022

Einschätzung der Verbraucherzentrale

Der Anbieter wirbt mit dem Hinweis „ohne Zuckerzusatz“. Tatsächlich ist das Erfrischungsgetränk mit Agavendicksaft gesüßt.

Darum geht’s:

Die Superfood Factory wirbt zweimal mit dem Hinweis „ohne Zuckerzusatz“, auf der Schauseite ohne und auf der Rückseite mit Sternchen hinter dem Begriff „Zuckerzusatz“. Das Sternchen wird an anderer Stelle auf der Rückseite mit „enthält von Natur aus Zucker“ aufgelöst. 
Nach Wasser und Mehrfruchtsaft steht an dritter Stelle Agavendicksaft. 

Das ist geregelt:

Die Europäische Verordnung über nährwert- und gesundheitsbezogene Angaben, die Health-Claims-Verordnung (HCVO), regelt die Angabe „ohne Zuckerzusatz“. Danach ist der Hinweis „ohne Zuckerzusatz“ nur erlaubt, wenn dem Lebensmittel keine Ein- und Zweifachzucker wie Trauben- oder Haushaltszucker oder andere Lebensmittel mit süßender Wirkung (etwa Agavendicksaft oder Fruchtsirup) zugesetzt wurden. 
Enthält das Lebensmittel von Natur aus Zucker, sollte der Hinweis „enthält von Natur aus Zucker“ auf dem Etikett stehen. 

So sieht’s die Verbraucherzentrale:

Bei Produkten, die mit der Aussage „ohne Zuckerzusatz“ werben, darf der Zucker nicht einfach durch süßende Lebensmittel wie hier Agavendicksaft ersetzt werden. Die Erklärung „enthält von Natur aus Zucker“ auf der Rückseite bezieht sich unserer Ansicht nach auf den Zucker aus dem verwendeten Fruchtsaft und nicht auf den zugesetzten Agavendicksaft.

Fazit:

Der Hersteller sollte die Werbung entfernen, solange das Produkt mit Agavendicksaft gesüßt ist.

Stellungnahme der Superfood Factory GmbH, München

Kurzfassung, erstellt von der Verbraucherzentrale

Die Funktion des Agavendicksafts ist geschmacksgebend. Außerdem wird auf dem Rücklabel per * darüber informiert, dass die Produkte von Natur aus Zucker enthalten. Der Hersteller ist überzeugt, dass hier weder eine Täuschung vorliegt, noch die Gefahr besteht, dass Konsumenten das Produkt falsch verstehen.