Das ärgert beim Einkauf:

Unzutreffende Werbung für Dr. Niedermaier Produkt

Beate Finken wirbt in ihrem Blog „Power Booster Nahrungsergänzung“ konkret für ein Produkt, nämlich „Regulatpro“. Mit Aussagen wie „setzt zu 100 % auf natürliche Zutaten“ vermittelt sie ein falsches Bild über die Zusammensetzung.
getaeuscht

Die vermeintlichen Tipps für die Auswahl eines Nahrungsergänzungsmittels entpuppen sich als Werbung für Dr. Niedermaier Regulatpro. Aussagen wie „setzt zu 100 % auf natürliche Zutaten – 17 Sorten Gemüse, Obst und Nüsse“ vermitteln ein falsches Bild über die Zusammensetzung. Denn der Saft enthält auch zahlreiche Zusätze von Vitaminen und Mineralstoffen. Zudem wird mit „körpereigene Abwehrkräfte stärken“ eine übertrieben positive Wirkung auf die Gesundheit versprochen.
Die Influencerin sollte auf die Natürlich-Werbung verzichten und die gesundheitsbezogene Werbung entfernen. Außerdem sollte sie deutlicher machen, dass es sich um Werbung handelt.

Die Influencerin Beate Finken-Christmann bewirbt auf ihrer Blogseite Bifity.de diverse Produkte von Dr. Niedermaier. Ein Schwerpunkt ist der Saft Regulatpro Complete. Da das Produkt viele angereicherten Vitamine und Mineralstoffe hat, finde ich die Werbung „Dr. Niedermaier setzt zu 100% auf natürliche Zutaten“ sehr fragwürdig.
Übertrieben wird auch mit den Gesundheits-Claims „Regulatpro® Complete - mit über 100 Zutaten, die die körpereigenen Abwehrkräfte (*) stärken“ oder „Mir hat Dr. Niedermaier nach meiner Corona Erkrankung geholfen.“ [Die Aussage zu Corona hat die Redaktion im Blog-Beitrag nicht gefunden.]
Verbraucherin aus Hamburg vom 12.09.2024

Einschätzung der Verbraucherzentrale

Statt um „6 Tipps für die richtige Wahl“ eines Nahrungsergänzungsmittels, handelt es sich um Werbung für ein spezielles Produkt von Dr. Niedermaier. Die Aussagen zur Natürlichkeit stimmen nicht und die Wirkungsversprechen sind übertrieben.

Darum geht’s:

Auf Bififty.de, einem Blog für Frauen über 40, veröffentlicht die Betreiberin der Website einen Beitrag zu „Power-Booster Nahrungsergänzung - 6 Tipps für die richtige Wahl“.
Über dem ausführlichen Text steht unauffällig der Hinweis „Werbung“. Im Beitrag wird ausschließlich die Firma Dr. Niedermaier und ihre Produkte erwähnt.  
Folgenden Aussagen finden sich in den Abschnitten mit „für die richtige Wahl“:
•    „Dr. Niedermaier setzt zu 100% auf natürliche Zutaten“. 
•    „Auf die Gesundheit: Regulatpro® Complete - mit über 100 Zutaten, die die körpereigenen Abwehrkräfte (*) stärken.“
Gegen Ende des Beitrages steht „Hier kommt ihr zum Produkt Regulatpro® Complete.“  
Laut Zutatenliste des Anbieters enthält das Nahrungsergänzungsmittel ein Konzentrat aus Zutaten wie Zitronen, Datteln, Äpfel und Zwiebel. Über 20 zugesetzte Vitamin- und Mineralstoffverbindungen zählen zu den Zutaten, darunter Dimethylsulfon, Chrom-III-chlorid und Kupfergluconat. 

Das ist geregelt: 

Nach der Health-Claims-Verordnung dürfen Unternehmen nur mit gesundheitsbezogenen Aussagen werben, wenn diese wissenschaftlich nachgewiesen, von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit geprüft und von der EU-Kommission zugelassen sind.
Es gibt keine zugelassenen Claims für das Produkt „Regulatpro“.

So sieht’s die Verbraucherzentrale:

Frau Finken ist Unternehmerin, was auf den ersten Blick nicht deutlich wird. Sie bewirbt konkret Nahrungsergänzungsmittel einer Firma. Die übertriebene Werbung zur Natürlichkeit passt nicht, weil das Produkt neben Saftkonzentraten auch isolierte Zusätze wie Zinkcitrat und Menaquinon enthält. Die übertriebenen Aussagen zur stärkenden Wirkung der Abwehrkräfte sind für das Produkt wissenschaftlich nicht nachgewiesen und daher völlig fehl am Platz. Dass sich hinter „6 Tipps für die richtige Wahl“ eine konkrete Produktwerbung inklusive Link zum Kaufangebot verbirgt, ist nicht zu erwarten. Der vorhandene Werbehinweis zu Beginn des Beitrags ist kaum wahrnehmbar. 

Fazit:

Die Influencerin sollte auf die Natürlich-Werbung verzichten und die gesundheitsbezogene Werbung entfernen. Außerdem sollte sie deutlicher machen, dass es sich um Werbung handelt. 

Stellungnahme der Beate Finken-Christmann, Pullach

Kurzfassung, erstellt von Lebensmittelklarheit:

Die Betreiberin des Blogs teilt mit, dass die Aussage zur „Corona-Erkrankung“ ein Kommentar von einer dritten Person sei.
Die Aussage zu „100 % natürliche Zutaten“ sei korrekt. Sie verweist auf den Textabschnitt unter „Tipp #2“. 
Auch die Aussage „über 100 Zutaten, die die körpereigenen Abwehrkräfte (*) stärken“ sei korrekt. Dazu verweist sie auf die Zutatenliste sowie zwei Claims, die jeweils im Post Blog verlinkt sind.

Ergebnis

Im Beitrag auf der Website sind keine Änderungen der kritisierten Passagen erkennbar.
Die angekündigten Formulierungsänderungen stellen aus Sicht von Lebensmittelklarheit nicht klar, dass das Produkt trotz Natürlich-Werbung zahlreiche zugesetzte Vitamine und Mineralstoffe enthält und das Produkt keine stärkende Wirkung auf die Abwehrkräfte besitzt.