Das ärgert beim Einkauf:

„Vanessa’s Sweet-Chili Sauce“ ist wider Erwarten nicht pflanzlich

Die Firma Glowfood bewirbt ihre Soße auf der Verpackung und im Online-Shop als pflanzlich. Mit Honig enthält das Produkt jedoch eine tierische Zutat und ist weder pflanzlich noch vegan.
getaeuscht

Mit dem Hinweis „100 % natürlich & pflanzlich“ vermittelt die Firma Glowfood, dass ihre „Sweet-Chili Sauce“ eine vegane Sauce ist. Das trifft jedoch nicht zu. Die Soße enthält mit Honig eine tierische Zutat und ist weder 100 Prozent pflanzlich noch vegan. 
Die Firma Glowfood sollte den Hinweis „pflanzlich“ von der Verpackung und „100 % pflanzlich“ aus ihrem Online-Angebot entfernen oder ein pflanzliches Süßungsmittel für die Soße verwenden.

Das Produkt wird als ‚pflanzlich‘ gekennzeichnet, enthält allerdings Honig.
Verbraucherin aus Ansbach vom 19.11.2024

Die Firma Glowfood GmbH bewirbt ein nicht veganes Produkt als vegan.
Von vielen Usern wurde darauf auf Instagram hingewiesen, dass Honig nicht als vegan zu sehen ist (genauso wie Milch) und es ein vegetarisches aber eben kein pflanzliches Produkt ist. Und es ist Wortklauberei, weil pflanzlich ist vegan und vegan ist pflanzlich. Ich bitte darum, hier tätig zu werden, falls möglich.
Verbraucherin au Berlin vom 19.11.2024

Das Produkt ist als 100 % natürlich und pflanzlich deklariert, obwohl Honig enthalten ist.
Verbraucherin aus Königslutter vom 19.11.2024

Produkt wird als "100 % pflanzlich" beworben, enthält aber als einen der Hauptbestandteile Honig.
Verbraucherin aus Siegburg vom 21.11.2024

Produkt wird an zwei Stellen als 100 % pflanzlich bezeichnet, enthält aber die nicht pflanzliche Zutat Honig.
Verbraucher aus Köthen vom 21.11.2024

Auf dem Produkt steht "pflanzlich", es enthält jedoch Honig, ist damit nicht mehr rein pflanzlich.
Verbraucher aus Köln vom 21.11.2024

Einschätzung der Verbraucherzentrale

Das passt nicht zusammen: Die Soße ist als pflanzlich beworben, enthält mit Honig aber eine tierische Zutat.

Darum geht’s:

Die Glowfood GmbH bewirbt ihr Produkt „Vanessa’s Sweet-Chili Sauce“ auf dem Frontetikett vom Soßenglas als „pflanzlich“. Beim Produktangebot im Online-Shop Glowfood.bio lautet die Werbung „Das Glowfood Versprechen 100 % natürlich & pflanzlich“. Seit 21.11.2024 ist darüber der Hinweis „*pflanzlich, verfeinert mit hochwertigem Bio-Honig“ ergänzt worden. In der Zutatenliste steht an zweiter Position „Honig*“. Neben Honig führt die Zutatenliste mit Wasser und Salz zwei weitere nicht pflanzliche Zutaten auf.

Das ist geregelt:

Informationen über Lebensmittel dürfen nicht täuschen. Das ist ein zentraler Grundsatz im Lebensmittelrecht. 
Die Angabe „pflanzlich“ ist nicht rechtlich definiert. Die Angaben „vegetarisch“ und „vegan“ sind in Leitsätzen des Deutschen Lebensmittelbuchs für vegetarische und vegane Lebensmittel beschrieben. Vegan sind danach Lebensmittel, bei denen auf allen Stufen der Produktion und Verarbeitung keine Erzeugnisse tierischen Ursprungs verwendet wurden.

So sieht’s die Verbraucherzentrale:

Ein Lebensmittel als pflanzlich zu bewerben und gleichzeitig die Zutat Honig zu verwenden, ist ein Widerspruch in sich. Das scheint der Herstellerfirma selbst nicht aufgefallen zu sein. Auch ohne Honig passt die Werbung „100 % pflanzlich“ streng genommen nicht, denn auch Wasser und Salz sind keine pflanzlichen Zutaten.
Der offenbar nach Kritik der Kundschaft ergänzte Hinweis „*pflanzlich, verfeinert mit hochwertigem Bio-Honig“ räumt den Widerspruch nicht aus.

Zusätzlich ist der Redaktion von Lebensmittelklarheit aufgefallen, dass die Firma Honig auf der Schauseite des Produktes abbildet. Eine Mengenangabe dafür fehlt jedoch in der Zutatenliste. 

Fazit:

Die Firma Glowfood sollte den Hinweis „pflanzlich“ von der Verpackung und „100 % pflanzlich“ aus ihrem Online-Angebot entfernen oder ein pflanzliches Süßungsmittel für die Soße verwenden.

Stellungnahme der Glowfood GmbH, Ochtendung

Kurzfassung:
Wir entschuldigen uns für die missverständliche Kennzeichnung von „Vanessa’s Sweet-Chili Sauce“. Wir erkennen, dass die Verwendung des Begriffs „pflanzlich“ in Verbindung mit Honig verwirrend sein kann, und werden diesen Begriff entfernen. Bei der nächsten Produktionscharge (ab Februar 2025) wird ein überarbeitetes Etikett mit klarerer Deklaration und Mengenangabe für Honig verwendet. Transparenz ist uns wichtig, und wir danken für Ihr Feedback.

Ergebnis

Die Glowfood GmbH kündigt an, im Februar 2025 den Hinweis „pflanzlich“ auf der Schauseite des Produktes zu entfernen. Bilder der geänderten Verpackung liegen der Redaktion noch nicht vor.