Vermeintliche Erfahrungen mit „Biotin-Bärchen“ von Beautybears
Zusammenfassung
Die Werbung in dem Video für „Bears with Benefits“ Biotin-Gummibärchen verspricht zu viel: Die vermeintlichen Erfahrungen mit „Haar Vitaminen“ vermitteln durch Bilder und Worte eine absolut übertriebene Erwartung an das mögliche Wachstum und Volumen der Haare.
Die Firma Beautybears sollte das Video auf ihrem Youtube-Kanal mit der übertriebenen Produktwerbung entfernen.
Beschwerde
Aktuell stoße ich an allen Ecken und Enden auf „Bears with Benefits“. „Schönes Haar, Bärchen für Bärchen“ ist so hängengeblieben, dass ich mal bei Youtube nach Erfahrungen zu den Gummibärchen gesucht habe. „Bears with Benefits“ hat bei Youtubedort auch ein Video zu „Meine Erfahrungen mit Bears of benefits Haar Vitaminen“ mit weiteren Versprechen:
- „für starkes, glänzendes Haar, reine makellose Haut und einen fitten Körper“
- „schöner, voller aussehendes Haar, ebenmäßige Haut und richtig starke Nägel“
Eine Influencerin spricht in dem Video über „… schöne Haut, schöne Haare, schöne Nägel …“
Ich kann das seitdem nicht mehr ernst nehmen. Gummibärchen sind für mich Naschereien, dürfen die Hersteller mit solchen Versprechen werben?
Verbraucherin aus Köln vom 02.09.2024
Einschätzung der Verbraucherzentrale
Die als Erfahrung verpackten Aussagen stellen eine Form von Werbung dar. Diese sind unrealistisch und damit unseriös.
Darum geht’s:
Das Unternehmen Beautybears wirbt in dem Video „Meine Erfahrungen mit Bears of Benefits Haar Vitaminen“ für seine „Bears with Benefits“. Für das Produkt „Ah-Mazing Hair Vitamin Biotin“ berichtet die Anwenderin unter anderem:
• „Und die Bears sind voll mit Vitaminen und wertvollen Wirkstoffen für starkes glänzendes Haar, reine makellose Haut und einen fitten Körper.“
• „… sind für schöner voller aussehendes Haar, ebenmäßige Haut und richtig starke Nägel.“
Das Nahrungsergänzungsmittel ist laut Produktbeschreibung auf Bears-with-benefits.com „für Haut, Haare und Nägel“ und enthält 5000 Mikrogramm Biotin pro Stück. Die Menge in einem Bärchen entspricht damit 10.000 Prozent der Nährstoffreferenzmenge.
Das ist geregelt:
Nach der Health-Claims-Verordnung dürfen Unternehmen nur mit gesundheitsbezogenen Aussagen werben, wenn diese wissenschaftlich nachgewiesen, von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit geprüft und von der EU-Kommission zugelassen sind.
Für Biotin ist folgende Aussage zugelassen: „Trägt zur Erhaltung normaler Haare und normaler Haut bei.“
So sieht’s die Verbraucherzentrale:
Hype um Biotin-Gummibärchen: Es handelt sich um Gummibärchen, denen verschiedene Vitamine zugesetzt wurde. Dass diese „für starkes glänzendes Haar, reine makellose Haut und einen fitten Körper“ sorgen sollen, ist eine Wunschvorstellung. Das können die Bärchen nicht erfüllen. Die vermeintlichen Erfahrungen im Video sind daher unseriös.
Zusätzlich ist Lebensmittelklarheit die maßlose Überdosierung von Biotin aufgefallen. Für Vitamine gilt nicht das Motto „viel hilft viel“. Das zusätzliche Biotin, 10.000 Prozent des Nährstoffreferenzwertes, ist definitv überflüssig.
Fazit:
Der Anbieter sollte das Video mit der übertriebenen Produktwerbung entfernen.
Stellungnahme der Beautybears GmbH, Grünwald
Auf das Schreiben von Lebensmittelklarheit vom 17.09.2024 liegt bisher keine Antwort vor.
Ergebnis
Lebensmittelklarheit hat die zuständige Lebensmittelüberwachung über das Werbevideo der Firma informiert.