yfood This is Food
Zusammenfassung
Vollständiges Recycling der Verpackung ist nicht wie beworben in jedem Fall möglich. Die Flasche besteht aus zwei Materialien, wobei die Hülle fest mit der Flasche verbunden ist. Jedes Material kann für sich recycelt werden. Ohne Trennung ist jedoch keine sortenreine Wiederverwertung möglich.
Der Hersteller sollte auf die Werbung zum vollständigen Recycling verzichten.
Beschwerde
Für mich ist „100 % recyclebare Flasche“ eine Recyclinglüge, da die Hülle der yfood Flasche nicht entfernbar ist.
Verbraucherin aus Itzehoe vom 22.11.2022
Einschätzung der Verbraucherzentrale
Unter dem Werbeversprechen „100 % recyclebare Flasche“ verstehen Verbraucher:innen eine Garantie, dass die Verpackung vollständig wiederverwertet wird. Dies sollte sich dann auch in der Praxis, also bei der Entsorgung der Verpackung im Haushalt und der industriellen Verwertung, umsetzen lassen, andernfalls ist die Werbung irreführend.
Darum geht’s:
Auf der Seitenansicht wirbt Yfood mit folgenden Angaben:
- Es gibt keinen Planet B.
- Klimaneutral Verpackung
- 100 % recyclebare Flasche
Die Flasche ist auf dem Boden mit dem Recyclinglogo und dem Kürzel aus HDPE gekennzeichnet. Die Abkürzung steht für High Density Polyethylen.
Ein Schrumpfschlauch überzieht die Flasche, erkennbar an der senkrecht verlaufenden Schweißnaht.
Das ist geregelt:
Informationen über Lebensmittel dürfen nicht täuschen, beispielsweise über die Zusammensetzung des Lebensmittels. Das ist ein wesentlicher Grundsatz in der EU-Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV). Dies gilt auch für die Aufmachung von Lebensmitteln, unter anderem für ihre Verpackungen und die verwendeten Verpackungsmaterialien.
Der Begriff „recyclingfähig“ ist rechtlich nicht geregelt.
So sieht’s die Verbraucherzentrale:
Unter dem Werbeversprechen „100 % recyclebare Flasche“ verstehen Verbraucher:innen eine Garantie, dass die Verpackung vollständig wiederverwertet wird. Die Flasche selbst besteht aus Polyethylen und ist mit einer Folie, „Schrumpfschlauch“, fest verbunden. Eine sortenreine Aufbereitung ist daher nicht ohne zusätzlichen Aufwand möglich. Ein vollständiges Recycling hängt in diesem Fall von den technischen Möglichkeiten der Recyclinganlage vor Ort ab. Somit kann die Werbung „100 % recyclebar“ nicht pauschal zutreffen. Die Auslobung als 100 Prozent wiederverwertbar sollte daher für die Flasche bestehend aus zwei Materialen in jedem Fall zutreffen oder unterbleiben.
Zusätzlich ist der Verbraucherzentrale die Werbung zur Klimaneutralität aufgefallen. Die repräsentative Verbraucherforschung im Auftrag von Lebensmittelklarheit hat ergeben, dass die Angabe „klimaneutral“ höchst missverständlich und somit irreführend ist.
Fazit:
Der Hersteller sollte auf die Werbung zum vollständigen Recycling verzichten.
Stellungnahme der YFood Labs GmbH, München
Auf das Schreiben der Verbraucherzentrale vom 9.12.2022 liegt bisher keine Antwort vor.