Umfrageergebnis: Viel Unklarheit rund um den Begriff „leichter Frischkäse“
Einige Anbieter bewerben ihre Frischkäseprodukte als „leicht“. Für die Werbung mit diesem Begriff gibt es klare gesetzliche Regelungen. Uns interessierte, ob unsere Nutzerinnen und Nutzer diese Regelungen kennen und wissen, was die Angabe „leicht“ bei einem Frischkäse bedeutet.
Laut der Health-Claims-Verordnung muss bei der Angabe „leicht“ der Brennwert oder der Gehalt eines oder mehrerer Nährstoffen gegenüber vergleichbaren Produkten um mindestens 30 Prozent reduziert sein. Ist der Salzgehalt reduziert, reicht eine Reduktion von 25 Prozent aus.
Bei einem „leichten“ Frischkäse ist in der Regel der Fettgehalt um 30 Prozent oder mehr gegenüber vergleichbaren Produkten reduziert. Die Werbung mit „leicht“ kann sich jedoch auch beispielsweise auf den Energiegehalt beziehen. Der Anbieter muss auf der Verpackung angeben, worauf sich die Angabe „leicht“ bezieht. Meist trifft beides gleichzeitig zu, denn weniger Fett bedeutet bei einem Frischkäse auch weniger Kalorien.
Unsere Umfrage lautete: „Was kann das Ihrer Ansicht nach bedeuten?“ Sechs Antwortmöglichkeiten waren vorgegeben. Mehrfachnennungen waren möglich.