Das ärgert beim Einkauf:

Fragwürdige Gummibärchen mit einem wilden Potpourri an Gesundheitsversprechen beworben

Die auf Amazon.de angebotenen „Cheroline Shilajit-Gummis“ sollen gut fürs Immunsystem, die Verdauungsgesundheit und die Gehirnfunktion sein. Die Werbung ist unseriös.
getaeuscht

Amazon bietet das Nahrungsergänzungsmittel „Cheroline Shilajit 1400 mg“ gleich auf drei Seiten zum Kauf an. Unter der Überschrift Vorteile suggeriert das Angebot mit Schlagworten wie Immunsystem, Verdauungsgesundheit und Gehirnfunktion positive Wirkungen auf die Gesundheit. Die Wirkstoffmischung aus Shilajit, eine Art verharzter Humus, dem „Heilpilz“ Chaga, Ashwangandha (Schlafbeere), ergänzt mit ein paar Mineralstoffen kommt in Form von Gummibärchen daher. Für die gesundheitlich unsicheren Wirkstoffe sind keine gesundheitsbezogenen Angaben durch Studien am Menschen belegt und für die Werbung erlaubt.  
Amazon sollte bei allen Angeboten des Produktes die kritischen Werbeaussagen entfernen.

Laut Beschreibung: Shilajit-Gummis 1400 mg Hochdosiert, Reines Himalaya-Shilajit mit Chaga und Ashwagandha, 85+ Mineralien, Reich an Fulvosäure, Authentischer Geschmack, Zuckerfrei, Vegane Gummis (60 Stück (1er Pack).
Ich selbst habe keine Wirkung bemerkt und habe die Packung verbraucht. Es werden Vorteile versprochen laut Verkaufsbeschreibung von: Immun, Stoffwechsel, Energie und Cognition ist die Rede.
Verbraucher aus Celle vom 31.10.2024
 

Einschätzung der Verbraucherzentrale

Nichts als Abzocke: Mit einer fragwürdigen Zusammensetzung und unseriösen Gesundheitsversprechen täuschen die Produktangebote Kaufinteressierte und ziehen ihnen das Geld aus der Tasche. 

Darum geht’s:

Amazon.de bietet auf drei Unterseiten vom gleichen Verkäufer „Herbal Heal“ das Produkt „Cheroline Shilajit 1400 mg“ zum Kauf an. Bei den Details zum Verkäufer „Herbal Heal“ steht eine Firmenadresse in chinesischen Schriftzeichen. Die Gummibärchen enthalten laut Zutatenliste auf dem abgebildeten Etikett und der Beschreibung als Wirkstoffe Shilajit, Chaga-Extrakt, Ashwangandha-Extrakt, Kalzium, Eisen, Selen und Zink. Die Werbegraphiken weisen auf 85+ Spurenlemente, Fulvo-, Huminsäure und sieben Mineralstoffe hin. Unter der Überschrift „Vorteile von Shilajit Gummibärchen“ nennt eine Graphik:

  •    Immunsystem und Stimmung
  •    Verdauungsgesundheit
  •    Energie und Vitalität
  •    Gehirnfunktion
  •    Abwehr
  •    Konzentration und Gedächtnis

Weder in der Beschreibung des Angebotes noch auf den Werbegraphiken steht, welche Inhaltsstoffe welche Wirkungen haben sollen. 

Das ist geregelt: 

Nach der Health-Claims-Verordnung dürfen Unternehmen nur mit gesundheitsbezogenen Aussagen werben, wenn diese wissenschaftlich nachgewiesen, von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit geprüft und von der EU-Kommission zugelassen sind. Die Werbetreibenden müssen die zugelassenen Aussagen im Zusammenhang mit den konkreten Substanzen nennen.
Für die Wirkstoffe Shilajit, Chaga und Ashwangandha sind nach der Health-Claims-Verordnung keine gesundheitsbezogenen Angaben zugelassen oder abgelehnt. 

So sieht’s die Verbraucherzentrale:

Die Werbung ist unseriös und die Zusammensetzung des Produktes fragwürdig: Für die Gesundheitsversprechen nennt Amazon keine Substanzen, die für die Wirkungen sorgen sollen. 
Aus Sicht von Lebensmittelklarheit bestehen weitere Kennzeichnungsmängel: Unter anderem passen in der Zutatenliste die Erläuterungen zu den drei Wirkstoffen nicht zu den genannten Wirkstoffmengen. Auch die Werbung „Die Shilajit Gummis sind mit über 85 Spurenelementen angereichert, darunter Eisen, Kalzium, Magnesium und Zink.“ passt nicht zu den Angaben in der Zutatenliste. 
Des Weiteren ist die Darreichungsform als Gummibonbons aus unserer Sicht fragwürdig. Sie verharmlost die Zusammensetzung. Die Gummibärchen sprechen Kinder an, in deren Hände Nahrungsergänzungsmittel gerade nicht gelangen sollen.

Für den Chaga-Pilz und Ashwangandha sind verschiedene negative Wirkungen auf die Gesundheit bekannt. 

Fazit

Amazon sollte bei allen Angeboten des Produktes die kritischen Werbeaussagen entfernen und die Aussagen generell überprüfen.

Stellungnahme der Amazon EU SARL Deutschland. München

Auf das Schreiben von Lebensmittelklarheit vom 31.10.2024 liegt keine Antwort vor.

Ergebnis

Aufgrund der Werbung, der fehlerhaften Kennzeichnung und der kritischen Zutaten hat Lebensmittelklarheit die zuständige Lebensmittelüberwachung über die Angebote informiert.